Was ist giftig für Hunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(ROhe) Zwiebeln und zu viel Knoblauch, logischerweise sollten sie weg. Trauben auch auf Rosinen verzichten, unreifes Obst ist schlecht für Hunde, Tomaten und Artischocken sollte man nur in kleinen Mengen füttern, genauso wie Bärlauch.
ICh verzichte einfach auf "zwiespältiges" Obst & Gemüse, um kein Risiko einzugehen. Wirklich gifitig ist das alles nicht, aber es ist auch nicht gut für den Hund, also muss ich ihm das nicht zumuten. Und überhaupt jedes Obst und Gemüse sollte vor der Fütterung püriert oder gedünstet werden, damit der Hund es überhaupt verwerten kann, denn im rohen Zustand kann der Hund die Zellwände nicht zerstören. :)

angien97
Fragesteller

Wie sieht es den mit Möhren aus ???

kirschsaft88  09.02.2012, 21:41
@LucieTommy

Jupp, Karotten sind gesund für den Hund :-) Aber würde ich, wi e geschrieben, dünsten oder pürieren. (Meine fressen sowieso fast nur püriertes Gemüse, wenn ich es in Stückchen schneide, fressen sie oft nur das FLeisch und lassen das Gemüse drinnen)

Tibettaxi  10.02.2012, 17:38
@kirschsaft88

pürrieren und etwas öl dazu ist die Optim<alversion. Roh am stück ist Beschäftigungstherapie und spass für Hund

Hey, neben rohen Zwiebeln, Knoblauch und wie du richtig erwähnt hast auch Weintrauben, können Avocados ebenfalls giftig sein. Avocados enthalten Persin, was den Herzmuskel des Hundes schädigen könnte. Die Nachtschattengewächse, wie Tomaten, Auberginen, aber auch Kartoffeln enthalten Solanin. Solanin ist ebenfalls giftig, daher ist es wichtig, dass du Kartoffeln unbedingt kochst und schälst, bevor du sie deinem Hund zu fressen gibst.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Jasper

https://jasperlinusweiss.wixsite.com/my-site

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.kirchenweb.at/hundekoch/hunderezepte/hundekueche/hundegift.htm

Ich habe diesen Link zum Thema gefunden, es lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen mal weiter-reinzulesen, was da sonst noch so alles dabei ist.

Beutelkind  09.02.2012, 19:50

Menno! Dein Link kommt wie gerufen... Denn sonst hätte ich gleich eine Avocado verfüttert... :( Wer kommt denn darauf, dass die giftig ist?!?!

kirschsaft88  09.02.2012, 21:36
@Beutelkind

Hm, einiges auf der Seite find ich nicht nachvollziehbar, aber ok...

Und ich hab an Artischocken gedacht, aber, jaa, es waren die Avocado! Das stimmt

Tibettaxi  11.02.2012, 11:11

Wobei da einiges falsch ist, aber besseer zuviel verboten als etwas füttern was schlecnt für Hund ist. Grundsätzlich macht die Menge das Gift.

Erdnüsse Noch nie gehört, unsere Esdsern Nüsse, allerdingsa in Maßen und nicht in massen

Geflügelknochen (schlecht verdaubar); Knochen von Tieren Roh ist das Unfug, gegart stimmt es das das geföhrlich ist

Kaltes, aus dem Kühlschrank entnommenes Futter, ist ungesund; Naja, es ist kalt und mehr nicht

Kohl und Kohlarten (blähend) Mengenfrage, ab und an ne Kohlportion (roh, püriert mit Öl) stellt kein Problkem dar. Hund pupst nicht mehr als sonst

Meerrettich (Kren) Giftig ? Nöö, nur zu scharf - würde kaum ein Hund anrühren

Milch (Laktoseunverträglichkeit), manche vertragen sie, aber nie mit Fleisch füttern Warum nicht mit fleisch ?

Rosinen, Sultaninen und Korinthen (das alles sind getrocknete Weintrauben); Weintrauben, die Kerne enthalten für den Hund Blausäure Wobei immer noch nicht ergründet wurde was Hund tötet, die Blausäure ist es jedenfalls nicht. Hunde sind auch schoin von Kernlosen Trauben gestorben

Schweinefleisch weder roh noch gekocht verfüttern (Bazillenüberträger); Schweinefleisch roh (wegen Herpesvirus) Schwein kann den Aujetzkyvirus enthalten. DSieser löst sowas ähnliches wie toillwut aus zuund ist absolut tödlich für Hund (Mensch machts nix). Gekocht ist das ganze kein Problem. Jedes futter kann Bazillen übertragen.

Schokolade mit hohem Kakaoanteil (enthält für den Hund giftiges Theobromin), bereits 100g Schokolade kann eventuell einen 5kg Hund töten Einfacher gesagt: Keine Schoki für Hund und fertig. Gar nicht über Kakaoanteil nachdenken - einfach weglassen.

Insgesammt ne schöne sammlung mit den üblichen Macken :-)

schokolade, ist aber kein obst ;)