Was ist genau der "Wiederverkäuferrabatt"?

1 Antwort

Der Hersteller eines Produktes kann einen Preis bestimmen, zu dem das Produkt an den Endverbraucher verkauft werden soll. Damit er möglichst viele Stückzahlen verkauft, bietet er es auch den Einzelhändlern an. Das sind sogenannte Wiederverkäufer (sie kaufen etwas und verkaufen es wieder). Damit das Produkt nicht teurer wird, gewährt der Hersteller dem Wiederverkäufer einen Rabatt. Das ist der Wiederverkäuferrabatt. Dieser Rabatt ist die Handelsspanne des Einzelhändlers. Also die Differenz zwischen Einkaufpreis und Verkaufspreis.

Die Alternative wäre, dass ein Hersteller nicht an den Endverbraucher verkauft, sondern nur an den Einzelhandel. Dann steht es dem Einzelhändler frei, den Endverbraucherpreis festzulegen. Er bekommt keinen Rabatt auf den Endverbraucherpreis, sondern kauft vom Hersteller zu dessen Verkaufspreis. Der Verkaufspreis des Herstellers ist der Einkaufspreis des Wiederverkäufers (also des Einzelhändlers).

Gruß Matti