Was ist die mittlere molare Masse von Seife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ich glaub ich hab eine Lösung für euch.
Alternativ zur normalen Seifenherstellung lassen sich Seifen direkt aus freien Fettsäuren herstellen (Laugenverseifung), indem sie mit Laugen zu ihren Salzen umgesetzt werden. Geeignete Fettsäuren sind beispielsweise Laurinsäure, Palmitinsäure, Stearinsure, Ölsäure und Ricinolsäure.
Nehmt einfach eine davon und macht damit weiter.

Die Frage ist so sinnvoll wie die nach der mittleren Größe aller Haustiere. Und deshalb werdet Ihr auch keine Antwort finden. Zumal vieles, was heute als Seife verkauft wird, im chemischen Sinn gar keine Seife ist.

Wenn das aber "für ein Projekt" ist, dann wollt Ihr vermutlich Seife herstellen (vielleicht auch nur theoretisch), und dazu nehmt Ihr ja nicht undefiniertes Fett, sondern ein ganz bestimmtes. Sei das jetzt Rindertalg oder Olivenöl. Und dafür lässt sich die Antwort erarbeiten:

1) Für das Fett im Internet die mittlere Zusammensetzung der Fettsäuren suchen,

2) daraus dann (ein H weg) die mittlere molare Masse des Säurerests.

3) Dazu noch ein Na oder K (je nachdem, womit Ihr verseift), und fertig ist die mittlere Molmasse Eurer Seife.

Das lässt sich auch woanders nicht finden, weil Seife je nach Hersteller andere Zusammensetzungen hat bzw. aus anderen Stoffen gemacht ist.

girliipower
Fragesteller

Die Lehrerin verlang scheinbar wirklich eine Antwort auf diese Frage,daraus soll dann weiter berechnet werden wie viel Fett man für 100kg Seife braucht. Gibt es keine Grundstruktur oder so? Ich habe Leider keine Ahnung von Chemie.

PWolff  30.03.2018, 15:01
@girliipower

Wenn sie das verlangt, soll sie die mittlere molare Masse von Fett angeben.

Koenigswasser  30.03.2018, 13:32

Wie gesagt das ist davon abhängig, was man für fette benutzt und ob man kalium oder natriumsalze macht. Hauptsächlich werden pflanzliche Fette wie Kokosfett, Palmkernfett, Palmöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Maisöl, Sojabohnenöl und tierische Fette wie Talg, Schmalz oder Fett aus Knochen verwendet

Koenigswasser  30.03.2018, 13:33

diese fette haben auch alle unterschiedliche zusammensetzungen und damit unterschiedliche molare massen