Was ist eures Erachtens die Programmiersprache, die man am häufigsten braucht?

3 Antworten

Die man wofür braucht?

Wenn man Github als Anhaltspunkt verwenden will: https://octoverse.github.com/2022/top-programming-languages

Ich habe ein paar Jahre sehr, sehr gut bezahlt damit verbracht in einer Sprache zu entwickeln, die auf solchen Listen stets ganz weit unten rangiert. Und dann ein paar Jahre mehr in einer, die typischerweise in den Top 3 ist.

Ich wurde auch mehrmals dazu ermuntert (bzw. durch Projektarbeiten gezwungen) Sprachen zu lernen die damals extrem populär schienen und "bald die anderen verdrängen" sollten. Passiert ist das aber nicht.

Lina23603
Fragesteller

Generell die am häufigsten zum Einsatz kommt

jo135  19.07.2023, 18:50
@Lina23603

Dann ist die Github-Statistik einer der wenigen halbwegs repräsentativen Datenpunkte. Es gibt keine Statistik über alle Codebasen weltweit.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es immer auf den Zweck und die Plattform ankommt. Im Zweifelsfall ist es aber immer die Programmiersprache, die man am besten beherrscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Die Sprache, die für das bearbeitete Projekt am besten geeignet ist.

Unabhängig von der Programmiersprache wäre wohl Pseudocode und/oder ein Programmablaufplan die universellste Methode. Und dafür reicht sogar Stift und Papier....