Was ist eure nächste Anschaffung?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
E- Auto 9%
Wärmepumpe 7%
Solarsystem - PV Anlage 2%
Neue Fenster und Eingangstüre 2%
Fußbodenheizung 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich fahre gerade mein 4. Vollelektrisches Auto, im Juli bekomme ich Nr 5. Eine kleine PV Anlage habe ich letztes Jahr gebaut. Auch eine neue Haustür letztes Jahr.

Jetzt ist erst mal die Küche dran.

Dass ich An einer Wärmepumpe als nächste Hauptheizung nicht vorbei komme, ist mir klar. Allerdings brauche ich in meinem Altbau 55° wenn es sehr kalt ist > 60° Vorlauftemperatur. Fußbodenheizung geht leider nicht. Und wo die Heizung überhaupt hin soll ist auch nicht klar.

Deshalb ersetze ich als Nächstes erst mal den Kaminofen, wer weiß wie lange das noch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Andere Antwort

wenn möglich: altes Haus verkaufen, neues Haus bauen

ob es klappt, wissen wir aber noch nicht genau - der Immobilienmarkt ist momentan sehr unbeständig und hohe Schulden wollen wir uns nicht mehr aufbürden

orangade  04.03.2024, 11:54

Neu bauen ist extrem teuer geworden und Handwerker sind rar. Das würde ich mir an eurer Stelle überlegen.

apt2nowhere  04.03.2024, 12:31
@orangade

es ist ein langfristiges Ziel - also frühestens in 1-2 Jahren -beginn von Planung und Prüfung der Finanzierung, dann - ca. 1/2 Jahr später die Realisierung - was bedeutet: nicht vor der Bundestagswahl

die finanzielle Lage wird natürlich in dieser Frist laufend überwacht = Entwicklung Eigenkapital + geschätzter Erlös aus dem Verkauf des alten Hauses sowie Zinsentwicklung für die Restfinanzierung und mögliche Fördermittel

wenn es uns zu teuer kommt, lassen wir es eben bleiben

orangade  04.03.2024, 12:32
@apt2nowhere
was bedeutet: nicht vor der Bundestagswahl

Die Wahl wird an der aktuellen Lage auch nichts ändern.

Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren von außen.

Aber ihr werdet für euch schon die passende Entscheidung treffen!

Andere Antwort

Nichts, bis auf einige Kleinigkeiten, z.b. ein neues Parfum etc.

Ich verfüge über ein sehr schönes Eigenheim, bin finanziell abgesichert und mein Auto tut seine Dienste.

Oberste Priorität hat mein Partner. Er ist durch materielle Dinge niemals zu ersetzen.

Wir haben allerdings eine Urlaubsreise nach Madeira gebucht, im Mai. Wo wir im Herbst hinfliegen, steht noch nicht fest.

Huflattich
Fragesteller

Danke, mir ging es eigentlich um die Punkte die ich in der Umfrage eingestellt habe, aber die überwiegenden Antworten spiegeln die Lust der Gesellschaft wider, wie in Sachen "Klimaschutz" gehandelt wird.

Ein aufschlussreiches Bild - interessant...

Rapunzel324  04.03.2024, 12:23
@Huflattich

Falls von Interesse!

Ich habe meinen offenen Kamin umgerüstet auf einen Elektrokamin mit und ohne Heizfunktion. Die Heizfunktion habe ich noch nie benutzt. Der Kamin dient zur Optik.

Die ganzen Blumen etc. werden mit Regenwasser gegossen, aus den beiden Tanks.

Du meinst sicher z.b. eine Wärmepumpe? Dazu werde ich mich noch ausführlich beraten lassen. Die Erdgaspreise sind explodiert. Ich zahle mittlerweile den dreifachen monatlichen Abschlagbetrag, wie früher. Extrem!

Andere Antwort

Hallo Huflattich!

Ach, Technik und Co. kann ja jeder Mensch^^

Ich liebe zwar Technik und werde mir auch 2024 wieder ein paar Rechner zusammenbauen, Geld in DJ-Hardware und Synths, PA und Licht, Laser etc. stecken, aber ich werde mir eine Freundin anschaffen. Das ist schon lange mein Plan, ist aber nicht so einfach. Eine Freundin kostet ja auch Zeit, Geld, Pflege, Zuneigung, Kümmern, Arbeit etc., aber das bekomme ich schon hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Ein neues Autoradio und die Passende Blende und Kabel für dne Hyundai i10