Was ist eure Meinung zum Föderalismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Der Föderalismus hat seine Vor- und Nachteile, weil... 55%
Ich finde den Föderalismus gut, weil... 18%
Ich finde den Föderalismus schlecht, weil... 18%
Anderes, weil... 9%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, weil...

Grundsätzlich ist das in einer Demokratie von Vorteil aber 16 Länder sind zu viel, 5 würden reichen.

Der Föderalismus hat seine Vor- und Nachteile, weil...

was mir spontan einfällt: die bundesländer sind bei manchen themen einfach selbstbestimmter.
das kann aber auch ein riesen nachteil sein, wie man z.b. in sachen bildungspolitik sieht.

dadurch hat aber ein landtag auch mehr bedeutung und man kann innerhalb der republik umziehen wenn einem die situation im eigenen bundesland nicht so zusagt.
wär ich ein junkie wärs z.b. angenehmer in crackfurt zu wohnen statt in münchen :D

Der Föderalismus hat seine Vor- und Nachteile, weil...

Nervig aber auch Vorteilhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her