Was ist eure Meinung zu Jeet Kune Do?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Cool aber bringt in der praxis nicht viel 50%
Naja, man kann damit kämpfen aber nicht das beste 50%
Alleine schlecht, kann aber helfen wenn man es kombiniert 0%
Schrott 0%
Spitze, bringt auch im kampf viel 0%
Man kann alleine dadurch einen kampf gewinnen 0%
Ich kann Jeet Kune do (hier meine Erfahrung damit) 0%

4 Antworten

Naja, man kann damit kämpfen aber nicht das beste

Jeet Kune Do ist ja im Prinzip nichts großartig anderes als MMA. Du adaptierst alles was irgendwie funktioniert in deinen Stil.

Der Unterschied ist nur das du in einer Kampfsportschule die Jeet Kune Do anbietet sicherlich viel weniger Praxisbezug haben wirst als in einem MMA Gym, weil der Trainer sich eher an dem doch recht veralteten Kampfstil Lees orientieren wird. Wobei er dann ja im Prinzip gegen die Philosophie seiner Kampfkunst verstößt🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Jeet Kune Do ist eher ein Konzept, wie Du Dich bewegst - keine starren Techniken, eher "Verhaltenstipps" oder "Prinzipien".

Das heißt, Du kannst dein Jeet Kune Do mit ein paar Techniken erweitern - nicht umgekehrt.

Läßt Du Dich auf das Jeet-Kune- Do-Konzept (Prinzipien) nicht ein und versuchst nur "ein bisschen davon" zu übernehmen, dann funktioniert das Konzept natürlich nicht. Ganz oder gar nicht.

"Ein bisschen was" - Du kannst Dich nicht einmal nach einem Prinzip bewegen und dann, beim nächsten Schritt, wieder nicht.

Dann beweg Dich halt ohne Jeet Kune Do, darfst Du ja. Kupfer ein paar "Techniken" ab und fertig. Ist dann halt gar kein Jeet Kune Do, sondern bloß ein paar Techniken, die es natürlich auch in anderen Stilen gibt.

Lee entwickelte diesen Still u.a. aus praktischen Gründen.

Wer sich gemäß der Lehre der traditionellen Stile starr an Vorgaben hält ist statisch, also in gewisser Weise etwas unflexibel.

Wer kämpft, sollte frei und ungezwungen agieren können, das ist ein Aspekt, der hinter dem Gedanken des Jeet Kune Do steht.

Der Stil bietet Anleitungen für grundlegende Bewegungsabläufe, die nicht kontrovers gegen die natürliche Körperdynamik und andere Faktoren, wie Atmung usw., arbeiten

Insofern kann der Stil gut in die Grundlagen zur Selbstverteidigung eingebunden werden.

Cool aber bringt in der praxis nicht viel

Ist wie jede kampfsport/Kunst Art ja klar gegen einen unerfahrenen ist es hilfreich aber es ist keine Selbstverteidigung https://youtu.be/tNah9APl_gQ

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere Selbstverteidigung (vollkontakt)