Was ist eure Meinung über Jan Böhmermann?

PS. Den Link mit dem Interview hab ich nur wegen des Interviews verlinkt. Um die politische Rede, die danach kommt, geht es mir betont NICHT!

PS. PS. Ich bin differenziert gegenüber Böhmermann und bin jetzt kein Fan. Bin allerdings dann doch überrascht, dass er hier im Forum so dermaßen gehasst wird.

7 Antworten

machte Böhmermann klar, dass er die Meinungsfreiheit im Fernsehen einschränken würde

Eigentlich ging es um die False Balance, einen Begriff aus dem Journalismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsche_Ausgewogenheit

Böhmermann warf Lanz vor, besonders streitbare Persönlichkeiten wie Prof. Kekule in den Vordergrund zu stellen. Leute, die zu einer nachweislich sehr kleinen Minderheit unter Experten gehören. Damit würde er das Bild verzerren. Letztlich ginge es Lanz um Quote, nicht um die tatsächlichen Verhältnisse.

Böhmermann verbindet die keinesfalls wertneutrale Satire mit den Ergebnissen von oft sehr detaillierten Recherchen. Also kann man die Vorwürfe natürlich auch gegen ihn wenden. Fakt ist aber, dass er zu den einflussreichsten Medienvertretern gehört.

Ja, er hat Talent. Allerdings gibt es bei der Verarbeitung von bitteren Themen die Abstufung: Ironie-Sarkasmus-Zynismus. Er tendiert teils in den Zynismus, und der ist schwarz und bitter. Vielleicht ist er sehr sensibel und idealiatisch, und kommt mit der Welt nur klar, wenn er bitter satirisch wird. Also weg von Gott.

CorgiMcweasel  22.03.2023, 22:54

Sehe ich auch so. Und irgendwie ist er auch sehr kindisch und hat kein Niveau.

Der ist in Ordnung und manchmal richtig gut.

Was mich manchmal annervt ist seine marktschreierische Art und sein Gesang.

Hessen001
Fragesteller

Den Gesang find ich dagegen wieder ganz lustig

also du fühlst dich als konservativer Christ persönlich von ihm angegriffen?

ich finde Böhmermann unterhaltsam und seine Show ist modern und kreativ gestaltet, auch wenn Böhmermann für mich jetzt nicht der sympathischste Entertainer ist (er provoziert viel und absichtlich, was ihm Spaß macht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Hessen001
Fragesteller
also du fühlst dich als konservativer Christ persönlich von ihm angegriffen?

Als konservativer nicht, denn so konservativ bin ich gar nicht. Aber als Christ im allgemeinen schon manchmal, ja.

Allerdings, Charlotte Roche, die ja mal mit ihm moderiert hat, ist auch links und Atheistin. Dennoch wirkt sie viel sympathischer.

Desweiteren hab ich bei Böhmermann manchmal das Gefühl, dass er Menschen nicht mag, die kein Abitur haben. (Klingt manchmal so.) Und da kommt bei mir durchaus ein Trauma hoch, weil meine Professoren in dieser Hinsicht auch immer sehr hochnäsig sind.

mag sein humor nicht und ich kann mit ihn an sich nix anfangen..