Wieso werden in Deutschland Moderatoren wie in Russland entlassen, wenn sie ihre Meinung äußern?

10 Antworten

Weil sie nucht "ihre Meinung gesagt" hat, sondern sich antisemitisch geäußert hat. Es ist eine Sache, Israels/Netanjahus Politik sinnvoll zu kritisieren - da gibt es ja auch einiges, wa snicht gut läuft. Das wäre völlig im Ordnung und legitim.

Israel - oder gar Juden generell - als grundsätzlich schlecht und böse hinzustellen, ist aber was völlig anderes, nicht legitim und keine Meinung.

Als Medienschaffende/r sollte man wissen, dass man ggf. für öffentliche Änderungen dieser Art negative Konsequenzen zu erwarten hat.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass jede Meinung ohne Konsequenzen und (negative) Reaktionen bleiben muss. Sie bedeutet nur, dass man alles sagen kann, aber eben mit Konsequenzen - im privaten wie im beruflichen Umfeld - rechnen muss. Niemand muss deine Meinung unkommentiert und unwidersprochen hinnehmen und dein Arbeitgeber muss bestimmte Äußerungen deinerseits nucht dulden, wenn sie z.B. nicht zum Image des Unternehmens passen oder so.

Weil es keine Meinungsäußerung war, sondern ein Aufruf zum Handeln, der in der Tradition des "Kauft nicht beim Juden" steht und auf falschen Tatsachenbehauptungen beruht.

Faires hat sich in ihrem Vertrag zur Einhaltung eines Verhaltenskodexes verpflichtet. Gegen diesen hat sie nun durch ihre antisemitische Äußerung verstoßen. Die Vertragsfreiheit erlaubt es dem SWR nun den Vertrag aufzulösen.

Der Vergleich mit Maria Owsjannikowa ist untunlich. Rossaja 1 hat den klaren Auftrag einer Meinungsmache, selbst das benennen des Krieges als einen solchen ist eine Straftat. Beides trifft auf die Verhältnisse in Deutschland nicht zu.

Grundrechte sind erstmals Rechte die der einzelne gegenüber dem Staat hat. Demnach ist es keine Verletzung der Meinungsfreiheit wenn ein privatrechtlicher Arbeitgeber dich feuert, weil du möglicherweise geschäftsschädigende Dinge äusserst, selbst wenn diese von der Meinungsfreiheit gedeckt wären.
Stell dir vor du arbeitest in einem Restaurant und postest auf einer Plattform öffentlich dass du das Restaurant schlecht findest. Da musst du dich über eine Kündigung nicht wundern, unabhängig davon ob deine Behauptungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind oder nicht.

Superturk
Fragesteller

Swr ist doch staatsfernsehen oder

whabifan  10.04.2024, 11:49
@Superturk

Ich glaube schon dass das SWR aus öffentlichen Gelder bzw über die Rundfunkgebühr finanziert wird.

Wer als Politiker oder Journalist in Deutschland nicht weiß dass es nie gut endet wenn man sich öffentlich gegen Israel positioniert dem ist nicht zu helfen.

Die Geschichte ist voller Beispiele. Das eindrucksvollste Beispiel dürfte Jürgen Möllemann sein. Der war nach seiner Kampagne gegen Friedman und Netanyahu gesellschaftlich so erledigt, dass er sich beim Fallschirmspringen umgebracht hat.

Als deutsche Journalistin durch die Blume zu sagen: "Deutsche! Kauft nicht beim Juden!" ist schon reichlich naiv, wenn sie denkt sie könnte trotzdem ihren Job behalten.

Ob das gerecht ist steht auf einem anderen Blatt, aber wer das nicht weiß ist halt eben für seinen Beruf nicht clever genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Unsere Innenministerin hat eindeutig gesagt, "Wer sich in Deutschland antisemitisch über Israel äussert, kann nicht mit uns zusammenleben."

Damit ist nicht Kritik an Israel gemeint, sondern Hass und Hetze auf Juden.

Dass es davon genug gibt auch tätliche, sieht man daran, dass es seit dem 07.10, so viele Angriffe auf jüdische Einrichtungen gibt und Juden bei uns in Deutschland nicht sicher sind auf den Strassen.

Deutsche die antisemitisch sind müssen eben auch mit Konsequenzen rechnen.

Helen Faris ist allerdings Syrerin.

vanOoijen  09.04.2024, 21:57

Ah, das wusste ich nicht. Der Umstand dass sie Syrerin ist erklärt vermutlich, warum sie die ganzen Beispiele der Leute die in Deutschland über Kritik an Israel/oder Antisemitismus gestolpert sind nicht kannte.