Was ist eure liebste Gebisslose Zäumung?

8 Antworten

Ein Sidepull. Das gibts es in sämtlichen Variationen, sodass man wunderbar den passenden Zaum für das eigene Pferd finden kann.

Alles andere ist dann wieder vom Können und Wollen abhängig.

Falls du dich weitergehend für gebisslose Zäumungen interessierst, kann ich das hier sehr ans Herz legen:

https://www.romy-wirtz.de/gebissloses-reiten/z%C3%A4umungen-ohne-hebelwirkung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Und vielen Dank für den Link!

Zurzeit reiten wir mit Bosal, allerdings ist da das Problem, dass ich meine Schwester damit nicht einfach reiten lassen kann (sie kann zwar reiten und reitet mehrere Jahre im Schulbetrieb aber mit Bosal ist das ja was ganz anderes und mir zu gefährlich.) Darum suche ich eine Zäumung die sanfter ist.

Dankeschön!

Punkgirl512  01.08.2023, 09:44
@D0GGG

Alternativ könnte sie so lange mit Bosal Unterricht bekommen, bis sie damit umgehen kann- Macht ja sowieso Sinn - denn auch ein Sidepull muss vor allem der Reiter erklärt bekommen.

Kommt drauf an, wofür. Ich habe sehr viele und wähle je nach Ausbildungsstand, Ausbildungsziel und individuell je Pferd nochmal unterschiedlich. Jede Zäumung ist nur so gut, wie sie dem beabsichtigten Zweck entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe da keine unendlichen Vergleichsmöglichkeiten, aber ich hatte längere Zeit ein Pferd mit Glücksstern zu reiten. Fand den Unterschied zum Reiten mit Trense jetzt nicht sooo groß, könnte deiner Schwester also entgegenkommen. Allerdings ist das Ding schon auch etwas schärfer als eine normale Wassertrense, und sollte nicht bei einem Pferd mit Genickproblemen zum Einsatz kommen. Wenn die Reiterin nicht geneigt, am Zügel zu ziehen, sicher ein guter Anfang.

Das sog. "Sidepull" - auch wunderbar geeignet zum Anreiten junger Pferde...

Mit dem "Bosal-Hackamore" muss man umgehen können - auch das Pferd benötigt einen gewissen Ausbildungs-Stand hierbei handelt es sich - quasi - um die "Königsklasse").

Ich liebe es, hier den "Vaqueros" zuzusehen - die reiten vor 6 Jahren kein Pferd an...;)

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Mein Pferd wird nur gebisslos geritten allerdings reite ich mit Bosal und das kann meine Schwester nicht also kann sie das Pferd nicht reiten..

Ein gut passendes Sidepull.
Reite meinen Traber ab und an damit, er tut sich damit relativ schwer, aber ist deutlich motivierter zuzuhören.

Ich bin auch schon Bosal geritten und bei Pferden, die damit arbeiten können und darauf ausgebildet sind, mag das gut funktionieren, für meine Pferde kann ich mir das nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse