Was ist euer Traumgehalt?

13 Antworten

Hallo Amina18,

also, ich arbeite in erster Linie nicht nur des Geldes wegen. Arbeit muss Spaß machen, man muss eine sinnvolle Aufgabe haben, etwas bewirken und man muss dafür berufen sein bzw. seine Leidenschaft ausleben können. SO sehe ich das bei mir und für mich.

Wenn ich dann vom Einkommen den Mietzins, das Gas, den Strom, Internet/Handy, Nebenkosten und Essen & TRinken kaufen kann, dann reicht mir das. Ich brauche keinen Luxus bzw. bin genügsam und dankbar, wenn das Einkommen für essentielle Dinge zum Leben ausreichend ist.

Freilich könnte es mehr sein. Inflation, stets steigende Nebenkosten, Mieten, Lebensmittelpreise usw. Wäre der Lohn statisch, würde dieser irgendwann wegen enormer Kostenexplosionen gar nicht mehr ausreichend sein.

Ja, wenn es richtig viel "mehr" wäre, könnte man mehr auf die Seite legen, mehr sparen, Privatpatient sein, sich hier und da Dinge gönnen, die man eigentlich nicht braucht. Manches braucht man nicht, macht aber Spaß. MAn schläft auch ruhiger und müsste nicht jeden Cent umdrehen.

Aber, da ich gut intelligent wirtschafte, keinen Luxus brauche, komme ich damit gut klar.

Und, warum sollte ich mehr Gehalt abschlagen? Gut, wenn dann mehr abgeht und Netto nur ein bisschen hängen bleibt, dann lohnt es sich auch nicht. Kollegen von mir bekommen Brutto schon mehr, aber Netto sind es dann nur 80 € mehr. Für den ganzen Stress und die Mehrstunden? Das rechnet sich wirtschaftlich nicht!

Ich bin dennoch generell für eine faire Bezahlung. Also nichts mit Mindestlohnverarsche. Ordentlich bezahlen. Diverse Berufsgruppen sollten auch nicht gierig gefördert werden, da die mit der Hälfte vom Lohn auch noch mehr als gut leben könnten. Dann könnte man nämlich die Spreu vom Weizen trennen und diejenigen filtern, die nur des Geldes wegen arbeiten und einen schlechten Job machen. Interesse, Spaß am Beruf, Leidenschaft, Engagement und Berufung sind wichtig, nicht die Geldgier! Zumeist jammern immer die, die mehr als genug haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zufrieden werde ich mich mit so viel geben, dass ich locker genug zum Leben habe und es mich nicht einschränkt. Am besten so viel, dass ich auch noch etwas zur Seite legen kann.

Aber mein Traumgehalt wäre natürlich hoch. Das ist ganz klar. Warum gering, wenn es auch hoch sein kann?

Amina18
Fragesteller

Aber so hoch das es auch realistisch erreichbar ist?

wenn ich im MOnat 1 Euro mehr habe als ich brauche und ausgeben will.

1.000.000/ Monat. Dann hätte ich in 4 Jahren meine 50.000.000 von denen ich immer als jugendlicher geträumt habe.

Werde ich auch erreichen.

Amina18
Fragesteller

Ich träume immer von 80 Millionen

Hmm das habe ich schlichtweg nicht.

Entweder ich bin mit der Arbeit zufrieden oder es kann nicht hoch genug sein.

Und ich wähle klar Hauptsache zufrieden

Was aber nicht heisst das mir Geld egal wäre .... aber kann (meist) gut damit umgehen und angelegt vermehrt es sich von allein.