Was ist euer Traumberuf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte immer Pilot werden. Leider war mein Abitur dafür nicht gut genug. Ein reiner Bürojob war für mich eine Horrorvorstellung und handwerkliche Berufe haben mich nie gereizt.

Ein guter Freund machte mich damals auf den Justizvollzug aufmerksam und sagte mir, dass dort händeringend Personal gesucht wird. Also fing ich an, mich zu informieren.

Unter anderem reizten mich dann das Beamtentum, ein krisensicherer Beruf und eine gesicherte Altersvorsorge. Zudem schien mir der Beruf spannend und mir gefiel der Gedanke eine Uniform zu tragen.

Zur Ausbildung gehören u.a. das erlernen von Zugriffs- und Eingriffstechniken, der Umgang mit Schusswaffen, Beamten-, Straf- und Vollzugsrecht, Kriminalpsychologie und viele andere Fächer.

Heute bin ich sehr glücklich damit. Der Beruf ist anspruchsvoll und abwechslungsreich und ich habe die Möglichkeit mich auch während des Dienstes sportlich zu betätigen und anderweitig weiterzubilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizvollzugsbeamter

Noah210122
Fragesteller

wow, ich wollte anfangs nach meinem Abschluss auch zur Polizei...

hab mich auch beworben aber aus gründen aus meiner Jugendzeit wurde ich nicht genommen, leider, Polizei wäre DER beruf für mich gewesen

SchutzmannTimmy  13.07.2023, 10:01
@Noah210122

Polizei- und Justizvollzug sind hier zwei völlig unterschiedliche Berufe. Darf ich fragen, welche Gründe das sind ?

Es gibt vieles, was ich noch machen werde. Grad studiere ich Wirtschaftsinformatik, mein Hauptziel ist aber trotzdem ein erfolgreicher Musikproduzent zu sein und so manche Milliarde Streams zu haben. Dann würde ich auch parallel Musik streamen wollen, um jüngere und unerfahrenere Produzenten etwas beibringen zu wollen.
Parallel dazu spenden und versuchen Menschen zu helfen.

Noah210122
Fragesteller

Wow, das hört sich nach einem sehr Coolen Beruf an! Hoffentlich funktioniert deine Vorstellung !

Mein ursprünglicher Traumberuf wäre Pilot bei der Bundeswehr gewesen, ist allerdings nicht so kompatibel mit meinen anderen Wünschen/Vorstellungen vom Leben. Aktuell würde ich gerne eines Tages ein Unternehmen gründen.

Noah210122
Fragesteller

Ich wollte auch immer zum Bund, aber ich bin gerade dabei meine Familie und meine Karriere auf zu bauen, ich weiß was du meinst :) In welcher Branche würdest du denn ein Unternehmen gründen wollen ?

motib  13.07.2023, 15:46
@Noah210122

Ich beginne gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker für Klima-/Kältetechnik, insofern wenn am ehesten da.

Anfangs wollte ich Astronaut werden und zum Mond fliegen - jo, Kinder halt, ne?

Nach dem Abi wollte ich Biologe werden - leider kam mir da der Numerus Clausus dazwischen.

Nachdem mir meine Eltern meinem ersten eigenen Computer geschenkt hatten, wollte ich Programmierer werden - heute bin ich Software-Entwickler und PC-Techniker.

Noah210122
Fragesteller

Wow, deine Karriere Richtung hat sich sehr verändert, vielleicht schaffst du es ja mit deinen Computer Kompetenzen doch für ein Raumfahrt unternehmen zu arbeiten und dann mal schauen was draus wird... vielleicht fliegst du ja doch irgendwann zum Mond :D

Waldi2007  13.07.2023, 08:49
@Noah210122

Könnte durchaus sein ;)

Mann soll ja die Hoffnung nie aufgeben XD

weiß nicht ob es als beruf zählt aber ich wollte auch immer rennfahrer werden und bin momentan auch auf gutem erfolgsweg dorthin =)

Sonst hatte ich noch immer den traum von Kampfjetpilot

Woher ich das weiß:Hobby – 2x Landesmeister + angehender Staatsmeister

Noah210122
Fragesteller

Sehr cool, na dann viel Glück dir das wenigstens einer von uns beiden sein Traum erfüllt :D