Was ist es was an Reality-Shows die Leute zum schauen bringt?

Was ist es was - (Psychologie, Menschen, Serie) an Reality-Shows - (Psychologie, Menschen, Serie) die Leute zum - (Psychologie, Menschen, Serie) schauen bringt - (Psychologie, Menschen, Serie)

6 Antworten

Es gibt auf Deine Frage keine universelle Antwort bzw. keine Formel mit emotionalen Faktoren, weshalb so viele Menschen solche Sendungen schauen ...

Wieso schauen so viele Menschen zu, wenn 22 Mann auf einem Feld einem Ball nachjagen ...?

In einem (z.B.) Fussballstadion können Menschen, die in unserer Arbeitswelt nur selten Emotionen zeigen - können bzw. dürfen bzw. sollten - sich einen Ausgleich verschaffen ...

Dort wird gejubelt, gelacht, geweint, geschimpft, gefeiert, geflucht, sich gegenseitig gedrückt, sich gegenseitig getröstet ... (etc.) ...

In den ganzen Nebenfragen zu Deiner Hauptfrage findest Du bereits einige Antworten, wobei das Gefühl der Erhabenheit aus meiner Sicht wohl die gringste Motivation darstellt, weshalb Menschen sich solche Sendungen anschauen ...

Langeweile, Ablenkung von sich selbst, Ablenkung von den eigenen Problemen, die Suche nach sich selbst ... und ... und ... und ...

Es gibt dafür keine universelle Formel bzw. Antwort ...!

Diedda
Fragesteller

Ja, bei Fußball zum Beispiel denke ich dass es eine Simulation (oder das Ausleben) von menschlichen Trieben ist. Das Rudel bilden, gegeneinander ankämpfen, unter einer Flagge, und so weiter - das findet man in der gesamten menschlichen Geschichte wieder wird in unserer derzeitigen Gesellschaft aber weitesgehend unterdrückt [- es muss also woanders Ausdruck finden]. (übrigens: Hooligans sind bloß die übersteigerte Form von dem üblichen mit Fußball verbundenen Sachen)

Ja das Beispiel war wirklich nicht gerade ein gutes - aber das sollten nur Beispiele sein damit man weiß auf was die Frage sich in etwa bezieht.

Und stimmt wohl auch dass es keine allgemeingültige Antwort gibt - hätte das eigentlich bedenken sollen und mit in die Frage rein - ich hätte dann nach einem Beispiel für eine solche Formel oder Grundelementen davon fragen sollen.

Ich finds schade dass die Suche nach sich selbst so realitätsentfremded wird. Falls dich das Thema interessiert kansnt du ja noch die Antwort hier mal durchlesen: http://www.gutefrage.net/frage/wie-wirken-sich-kommunikationsmedien-wie-fernseher-handy-oder-computer-auf-die-psyche-aus

Alex313  17.11.2011, 10:31
@Diedda

Hallo Diedda,

habe mir die Frage angeschaut und auch einen Beitrag geleistet ...

Nun ja meiner Meinung nach ist das nur aus langweiler und natürlich auch wie schon gut und verständlich von Maddi86 schon beschrieben ist das Menschen die Reality - Shows nur anschauen um sich darüber lustig zu machen. Das ist mein Gedankengang den ich so verfolge doch ich glaube auch das es einen Zusammenhang einfach mit dem Gesprächstoff der Menschen hat. Ich sags mal so dass du es auch verstehst dass einfach diese Reality - Shows diese ganze Geschichten , die ich nicht mal weiß ob die überhaupt wahr sind einfach ein Gesprächsthema vielen Teenagers vlt ist und ich mir sicher bin dass TEENIES auch einiges dazzu lernen und einfach sich die Zeit totschlagen einfach mal fernzusehen dehado

Ich denke es ist eher weil die Menschen einfach wissen wollen wie das Leben von anderen ist. Man kann ja schlecht als normaler Mensch zb das leben von einem Star leben dh auch nciht wissen wie es ist.

4 the lulz

Diedda
Fragesteller

was deine Antwort (wenn ja hast du keine Ahnung was wahre Lulz sind) oder das was da gemacht wird ? Das was da gemacht wird ist sicher auch zum Lachen gemacht aber das klärt noch nicht meine Frage.

bratze222  12.11.2011, 01:36
@Diedda

Du scheinst irgendwie nicht zu begreifen, welche Aufgabe mir mein durch meinen Avatar auferlegt wurde... Sinnvolle Beiträge sind nicht die Regel. Allerdings will ich mal nicht so sein und beantworte deine Frage halbwegs ernsthaft: Das liegt an der Dummheit besagter RTL-Nachmittags-Programm Konsumenten. Wobei man da schnell zu der Frage gelangt, ob die Menschen so dumm sind weil das Fernsehprogramm so dumm ist, oder ob das Fernsehprogramm so dumm ist, weil die Menschen immer dümmer werden?

Diedda
Fragesteller
@bratze222

Trolling is an Art. Unqualifizierte Beiträge sind keine Kunst Lulz zu fabrizieren -.-

Ja schon dem stimme ich zu - aber was lässt diese "dummen RTL Nachmittags Konsumenten" eben das konsumieren ? [Ihre Dummheit ist dafür keine Antwort.]
Allgemein gesehen (da Dummheit nicht klar definierbar ist) würde ich sagen das Programm ist so weil die Konsumenten so sind und gleichzeitig sind die Konsumenten so weil das Programm so ist, das Programm patcht sozusagen das Betriebssystem Mensch in eher negative, einheitliche Richtung. (und die Frage bezieht sich auf das Programm mit Einbezug des Menschen nicht andersrum.)

Ganz einfach. Man setzt den Leuten so lange Scheiße vor, bis die nur noch Scheiße gucken vollen.