Warum schaut man Reality-Shows?

6 Antworten

Guten Tag, xBrokkolix - hier in Italien gab es eine Studie, die besagte, dass 68 % (!!!) der Seher von Reality-Shows über 65 Jahre alt sind! - Die Sendungen, die besonders für die "Jugendlichen" angedacht waren, werden von dieser Gruppe lediglich zu 12 % gesehen. - Sagt: Reality-Show- Zuseher sind meistens verhältnismässig einsame, alte Menschen, die eher dem "einfachen Publikum" zuzuordnen sind.

http://it.wikipedia.org/wiki/Reality_show

LG

Warum guckt man Filme? Könnte man genauso fragen und die Antwort währe wohl gleich: zur Unterhaltung. Wobei gerade das Reality Segment sehr weit gefasst werden kann es gibt scripted Reality was meist eher "billige Unterhaltung" ist, zu Reality gehören aber auch Dokumentationen die auch zur Information dienen können. In manchen Studien (erst letztens gelesen) werden auch Castingsshows als Reality gezählt

eine neue studie aht heruasgefunden das die leute sich lieber mittem im lebe etc anschaut, damit man sieht das es "anderen" (hier zwar fiktiven aber das merken die meisten gaarnicht) noch schlechter geht als einem selber. man fühlt sich besser wenn man auf die noch größeren probleme der anderen herabschaut

Tja, das ist wirklich mal ne gute Frage, die ihr da von Eurem Lehrer gestellt bekommen habt ...

Warum schaut mal Reality-TV?

Also reality Shows (z.B., Big Brother, Dschungelcamp, etc.) schaut man bestimmt vor allem desshalb, weil wohl jeder Mensch irgendwo auch ein bischen Voyeurist ist. Anderen einfach mal in Alltagssituationen zuzugucken und eventuell über diese Personen zu lachen ist eben für viele reizvoll.

reality Crime (also soetwas wie: Akte Mord, Ungeklärte Morde, Autopsie, etc.) wird bestimmt desshalb so viel gesehen, da dort der Nervenkitzel so eine große Rolle spielt. Man ist dort immer im Bewusstsein, das diese Fälle tatsächlich passiert sind, und zugleich kann man selbst Dedektiv spielen.

Reality scripted (also soetwas wie: Betrugsfälle, Verdachtsfälle, Mitten im Leben, Berlin - Tag und Nacht, etc.) sind bestimmt desshalb so beliebt, weil dort einem das Gefühl vermittelt wird, man könne am Leben der Anderen drann teilnehmen. Ich denke gerade für ehr einsame Menschen, die sonst kaum soziale Kontakte haben, sind solche Gefühle am Leben dabei zu sein, besonders wichtig!

süß :D was ist das denn für ein doofes thema, was sich lehrer manchmal aussuchen?!

ja also ich denke, dass man sich sowas anguckt weil es unterhaltsam ist und man über die situationen manchmal das leid oder auch glück verschiedener menschen zeigt. aber meistens übertrieben weil das eh gespielt ist. Um einem zu zeigen wie gut es einem geht, wenn man sich z.b. mal mitten im leben oder sowas reingezwungen hat :D