Was ist erlaubt auf dem Auto Dach zu transportieren?

5 Antworten

Du guckst ins Betriebshandbuch, ermittelst die höchstzulässige Dachlast und schon hast Du die Antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Ich sehe da nur Probleme wegen der Last.

Breiter, als das Fahrzeug sind die Teile nicht, Uberlängen können ganz einfach mit roter Fahne abgesichert werden. Trifft ja hier noch nicht einmal zu.

Schau in die Bedienungsanleitung, wie groß die zulässige Dachlast ist.

Da müsste man schauen, für welches Gewicht der Dachgepäckträger zugelassen ist. Überstehen würde es ja nicht, wäre aber auch kein Problem. So lange man nicht insgesamt breiter als 2,55m wird darf Ladung seitlich bis 40cm und hinten bis zu 1m rausragen ohne es kenntlich machen zu müssen, nur Sicht darf nicht eingeschränkt werden.

Ich sehe da aber kein Problem, an die 100Kg auf einem Autodach zu transportieren (auch wenn viele Gepäckträger nur für geringeres Gewicht zugelassen sind). Aber anständig verzurren wäre nötig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe mal nur aufs Gewicht, weil ich bei der Masse keine Ahnung habe.

Viele Autodächer dürfen gar keine 90kg Last haben.

Muss man kurz mal nachschauen