Was ist einfacher Automatik oder Schaltung?

10 Antworten

Moin,

für Leute die schon 20 Jahre Schaltung fahren ist Schaltung einfacher. Automatik ist gewöhnungsbedürftiger.

Ich könnte mir vorstellen, das es schwieriger ist von gelernter Automatik auf Schaltung umzusteigen, als andersherum.

Bei Automatik muss man weniger machen. (Nicht Schalten, keine Kupplung)

Außerdem ist das Beinmanagement anders. Das kann schon sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Mit der Gangschaltung und der Kupplung kannst du vieles machen. Automatik nimmt dir Möglichkeiten dein Auto zu kontrollieren. Ich könnte mir vorstellen, das es in schwierigen Situationen Probleme geben kann.

z.B. (Unfälle, Glatteis, Schnee ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man sich an die Automatik gewöhnt, gibt es nichts besseres. In Kombination mit dem Tempomat und dessen Bedienung, kannst auch auf das Gaspedal verzichten.

Wenn Du gerade den Führerschein machst, dann nimm die Schaltung als Hauptauto, und wenn Geht auch 1 - 2 Stunden auf Automatik.

Denn wenn Du nur Automatik machst, hast Du einen Vermerk im Führerschein und DARFST KEINE Schaltung Fahren.

Darum lieber Schaltung mit ein paar Auromatikstunden.

So darfst Du Alles Fahren.

Danach kannst Du Dir immer noch ein Automatik Kaufen und Fahren, weil Automatik in der Stadt Entspannter ist.

Edit:

Ich Fahre gerne Fahrzeuge (LKW) mit Zwischengas beim Schalten und OHNE LENKHILFE.

Und das mit Zwischengas kann auch nicht Jeder. 😆😂😆😂😆😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleischtester  01.02.2023, 21:02

Moin,

 hast Du einen Vermerk im Führerschein und DARFST KEINE Schaltung Fahren.

ich glaube das haben sie geändert. Vielleicht 3 Jahre her ...

Grüße

GhostDragon666  01.02.2023, 21:24
@Fleischtester

Das Ändert erstmal nix am Vermerk.

Man muss halt Nachträglich ein paar Fahrstunden machen, damit Das dann Umgetragen werden kann.

Aber warum soll man im Nachhinein noch mal Geld für Fahrstunden Bezahlen, wenn man Gleich auf Schaltfahrzeug Prüfen lässt.

Da dürften auch ein paar Hundert Euro für die Nachträglichen Fahrstunden draufgehen.

Fleischtester  01.02.2023, 21:27
@GhostDragon666

Moin,

ich hatte die Regelung nicht genau im Kopf ... Da steht, das man nur 15h mit dem Fahrlehrer und einem Schaltgetriebe nachweisen muss. Die Fahrlehrer wissen das hoffentlich und organisieren das gleich so! ... Ansonsten ist man natürlich eingeschränkt ...

Grüße

Hallo✨!

Ich bin beides gefahren und hatte mich sofort in die Automatische Schaltung verliebt. Jemand, der das für mich macht, super!

Das manuelle Schalten per Hand ging noch, doch das ständige Treten der Kupplung, furchtbar nervig!

Es braucht keinen Tag, bis man sich umgewöhnt - egal in welche Richtung! Natürlich ist es erstmal neu, doch ganz ehrlich, etwas helle wird man ja wohl sein, oder😉?

Unser jetziges Auto ist mit Automatik ausgestattet, die meisten Fahrzeuge bieten zudem dabei eine separate Schaltung an Knüppel oder gar Lenkrad mit "+/-" an.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Melanie828
Fragesteller

In den Fahrstunden finde ich es so nervig die Kupplung zu bedienen

Für meinen Geschmack ist Schaltung durch nichts zu ersetzen ich bin es natürlich auch gewöhnt seit nunmehr fast 16 Jahren kenne auch Automatik bzw sogar Wandlerschaltgetriebe sowie Turbokupplung H Schaltung Doppel H Splitgetriebe alles schon gefahren