Angst Schaltung zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Automatik fahren. 53%
Anderes. 27%
Weiter üben. 20%

10 Antworten

Anderes.

Man kann alles lernen, das ist alles eine Frage der Übung. Aber du wirst dir doch nicht vom Autohaus vorschreiben lassen, was du fahren sollst. Das Autohaus hat nur einfach nicht das passende Fahrzeug für dich und möchte Dir halt deswegen ein Fahrzeug aufschwatzen, das sie loswerden wollen. Wenn die nicht wollen, dann geh woanders hin.

HondaBros  15.03.2023, 15:50

Nur übt er auf der GEGENFAHRBAHN ! Haste das nicht gelesen ?oder ist das bei dir normal ?

HarryXXX  15.03.2023, 15:56
@HondaBros

Da muss er eben noch mal ein paar Stunden nehmen. Sonst könnte man auch sagen, wer beim Schalten auf den Knubbel schaut, der sollte auch keinen Automatik fahren, sondern am besten gar nicht. Das mit der Gegenfahrbahn hatte ich tatsächlich überlesen. Trotzdem kann man das Schalten lernen. Es ist ja auch wirklich kein Hexenwerk.

Am besten du lässt das ganz sein mit dem fahren. Du scheinst zu dem Personenkreis zu gehören, die es nie lernen werden und für sich und andere eine Gefahr darstellen. Hör am besten ganz damit auf. Fahr mit dem Taxi, dem Rad oder dem ÖPNV. Ist glaub ich für alle besser.
Zumindest mal noch solange, bis Kollege Computer alle Rechte bekommt und du dich einfach ins Auto setzen darfst, der Computer fährt und du brauchst gar nichts mehr machen. Der Computer hat die alleinige Verantwortung.

verreisterNutzer  12.02.2023, 12:30

Ich hasse Autofahren und bin keine gute Autofahrerin, aber Automatik geht gerade noch so. Ich habe nicht umsonst den Führerschein gemacht und wir wohnen hier hinten im Kaff. Da ist es blöd ohne Auto, vor allem auch mit der Taktung mit dem ÖPNV. Sonntags fährt z.B. hier gar nichts. Würde der ÖPNV immer pünktlich kommen, nicht ausfallen und alle 15 Minuten Bus oder Straßenbahn kommen, dann würde ich ihn zu 100% immer nehmen. Aber so...ne. Außerdem muss ich im ÖPNV immer stehen und im Bahnhofsbereich stinkt es manchmal nach Pisse und man wird von Bettlern angequatscht. Einkaufen ohne Auto=auch schwierig.

Taxi ist zu teuer.

Schrauberkalle  12.02.2023, 13:20
@verreisterNutzer

Ich kenne diese Situationen selbst nur zu gut. Lebe auch in einer Gegend in der der ÖPNV alles andere als Optimal ist. Auch das mit den Bettlern wird immer schlimmer.
Du hast also nur eine Möglichkeit.
Bekomm deine Panik in den Griff. Versuch halt Automatik zu fahren.
Wobei ich ehrlich bin und sage, wer nur Automatik fahren kann, der kann kein Auto fahren. Ich rede jetzt nicht von Leuten mit Behinderung oder so. Ich rede von denen die das fahren mit dem Schalter einfach nicht kapieren.
Alles Konsolen Fahrer mehr nicht.

Shark1  15.06.2023, 22:01
@Schrauberkalle

Und 100 000de die Automatik fahren gehören deiner Meinung nach nicht auf die Strasse? Sag das mal den S-Klasse Mercedes, BMW 7er, Audo Q8, Porsche Cayenne fahrern. Allen Lambo und Ferrarifahrern. Allen Truckern die LKW,s nach Bj. 2020 fahren etc.

Nicee18  08.08.2023, 23:49
@Schrauberkalle

Achso ok für dich heißt es wer nur Automatik fahren kann, kann nicht Autofahren? So eine dumme Aussage habe ich noch nie gehört. Sag das mal den Sportwagen Händler und Audi Mercedes usw. Falls du es noch nicht wusstest Automatik ist die Zukunft es gibt heutzutage so viele Automatikautos, sogar inzwischen fast mehr als Schaltwagen. Bald wird er es keine Schaltwagen mehr geben, weil die irgendwann nicht mehr Produziert werden.

Weiter üben.

Ich hatte nach meiner Fahrprüfung immer eine Phobie bergauf anzufahren, nun tue ich das am liebsten (ohne Handbremse natürlich). Kupplung halten, von Bremse auf Gas, einige leichte Revs geben und gleichzeitig mit der Kupplung kommen.
Braucht einwenig Zeit, aber das kommt mit Übung automatisch. Und dich jucken die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Würgst du das Auto auf der Strasse ab, mach dir keinen Kopf. Alle waren mal Fahranfänger.

Anderes.

Also, die im Autohaus wollen verkaufen!

So gesehen ist es Egal, was sie sagen.

Generell würde ich Dir von reinem Automatik-Führerschein abraten.

Beim Schalten auf den Knüppelgucken mußt Du dir abgwöhnen, ist auch Sache der Fahrschule, nur darauf hinzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatik fahren.

Empfiehlt sich in der Situation