Was ist eine öffentliche ip?

5 Antworten

Naja es gibt interne Adressen die nur in deinem Netzwerk gelten. Dafür sind die Bereiche 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, und 192.168.0.0/16 reserviert, also Adressen die so anfangen sind nicht öffentlich.

Und öffentliche Adressen sind Adressen die man theoretisch über das Internet erreichen kann.

Dein Router verbindet sich zb mit einer öffentliche Adresse ins Internet.

Ändern kann man die eigene Adresse meist indem man sich einfach neu mit dem Internet Anbieter verbindet, also Router neu starten oder auf neu verbinden im Router drücken.

Bei IPv6 läuft es generell etwas anders aber was ist private Adressen und öffentliche sind ist vom Konzept her ähnlich.

Eine IP ist eine Adresse, über die Geräte über das Netzwerk miteinander kommunizieren. Die öffentliche IP ist die IP, über die dein Rechner (bzw dein Router) mit anderen Geräten über das Internet kommuniziert.

Es wird in der Regel bei IPv4 von öffentlichen und privaten IPs gesprochen, da durch den begrenzen Adressraum nicht genug IPs für alle Geräte verfügbar sind. Deshalb wurde ein Verfahren namens NAT (Network Address Translation) und private Adressräume (192.168.x.y und weitere, siehe RFC1918) eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo,

das ist der "Name" des Gerätes, dass mit dem Internet verbunden ist. Der Name besteht einfach nur aus Zahlenkombination.
Ändern kann diese nur der zugehörige Internetanbieter.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sparrow75  24.02.2024, 14:18

"Name" des Gerätes... etwas unglücklich gewählt, denn die öffentliche IP ist kein "Name" und nicht "einfach" eine Zahlenkombination, sondern die eideutige Adresse eines Hosts, besser mit einer normalen Adresse (Ort, Straße, Hausnummer) zu vergleichen.

Aus IPv4 Netzwerksicht sind öffentliche IP-Adressen, diejenigen, die im Internet auch geroutet werden (für einen häuslichen Netzwerkanschluss ist das immer die IP-Adresse auf der Anbieterseite des Routers). Das trifft für die privaten IP-Adressen, die frei ohne Registrierung verwendet werden können, nicht zu (darum muss der Router eine Adress-Übersetzung, genannt NAT, machen). Die privaten IP-Adressen aus dem Heimnetzwerk, z.B aus dem Range 192.168.0.0/16, werden im Internet niemals geroutet und können daher den Router auch nicht "verlassen", und wenn sie es täten, würden IP-Pakete mit solchen Quell-Adressen auch verloren gehen.

Anmerkungen:

  • Eine Übersicht aller besonderen IPv4 Adressen findet sich hier.
  • Mit IPv6 ist die Sache sehr viel komplexer geworden.

Sparrow75  24.02.2024, 14:20
Mit IPv6 ist die Sache sehr viel komplexer geworden

Nicht wirlich, teils ist IPv6 sogar einfacher als IPv4. Ist nur eine Sache der Gewöhnung weil man schon ewig mit IPv4 arbeitet.

Die öffentliche Ip ist die Ip (Ip ist quasi dasselbe wie eine Adresse bei deinem Haus), die genutzt wird, um zum Beispiel mit Websites zu kommunizieren. Bei normalen Haushalten ist das die Ip des Routers, dieser leitet dann die Daten an die Geräte, die mit dem Router verbunden sind weiter. (per lokaler Ip)

Deine öffentliche Ip ist nicht immer änderbar. Bei einigen Internet-providern reicht es den Router einfach neuzustarten.

Es gibt allerdings nicht wirklich einen Grund, warum du deine Ip ändern sollst.