Was ist eine Kalusche?

3 Antworten

Tatsächlich ist darüber im Netz nichts zu finden.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass leere Patronen- oder Granathülsen so genannt werden.

Übertragen auf einen Menschen wäre das einer mit wenig Inhalt (Geist).

Ein Kalusche ist ein Bewohner der west-ukrainischen Stadt Kalusch(Калуш). Die Stadt gehörte 1772 bis 1918 zu Österreich.

Koschutnig  24.02.2022, 14:15

Wie eigenartig! Kennst du noch andere Städte, deren (männlicher) Bewohner auf -e endet?

Schimeck  24.02.2022, 14:58
@Koschutnig

Kalusch ist nicht nur eine Stadt sondern auch eine Region, dann ist er eben Bewohner der Region, wie Preuße, Sachse, Pole, Franzose, Däne... Keine Ahnung was diese Nachfrage bewirken soll.

Koschutnig  24.02.2022, 15:05
@Schimeck

Sag's doch gleich: Andere Städte kennst du offensichtlich nicht. Nutzbringend war sie also, die Nachfrage! Sag, bis du aus Deutschlands Norden?

Schimeck  24.02.2022, 15:06
@Koschutnig

Über die Städte denke ich noch nach ;-) Und nein, ich bin nicht aus dem Norden.

Kalusche ist ein mindestens 127mal in 6 Ländern benützter Nachname unbekannter Bedeutung.

Als Femininum benützt wie in deiner Frage, muss es sich dann um eine Frau handeln. Einem Mann zu sagen, er sei keine Frau, ist aber doch keine Beleidigung, oder?

GeistundSeele  24.02.2022, 13:43

Ich glaube, ich liege falsch. Die Granathülse heißt wohl anders, Kartusche oder so ähnlich.