Auswanderungskosten wenn man in die USA ziehen will? Abschaffung der Green Card Lottery? Meinungen?

6 Antworten

Eine Green Card kann man nicht gewinnen, man kann das Recht einen Antrag auf Einwanderung gewinnen durch die Diversity Lottery, wobei der Antrag dann auch wirklich sofort bearbeitet wird.

Für die Gebühren zur Bearbeitung des Antrags muss man mit 1500,-- rechnen wobei die Kosten für die Green Card (500,-) schon mit dabei sind. Ferner muss man nachweisen dass man mindestens 10000,- als Startkapital in Bar hat. Wird der Antrag bewilligt dann bekommt man ein Einwanderungsvisum in den Reisepass gestempelt womit man dann innerhalb von 6 Monaten einwandern muss, sonst verfällt es wieder.

Ist man dann eingewandert bekommt man die Green Card zu seinem neuen Wohnort in den USA vom Justizministerium mit der Post zugeschickt.

Die Green Card kann nicht abgeschafft werden da sie ein Personalausweis für Eingewanderte ist.

Was man vielleicht abschaffen will ist die Diversity Lottery.

Ich gehe davon aus, dass die Verlosung entweder dieses oder nächstes Jahr abgeschafft wird.

Kein Amerikaner weiß überhaupt, dass es diese gibt und im Grunde ist es ihnen egal, ob sie es gibt oder nicht. Der Erhalt der Lotterie hat keine Lobby.

Viele Amis sagen, wenn wir es nach Qualifikation machen wie die Kanadier, dann ist das doch gut für uns.

Das muss für dich heißen, die bestmögliche Ausbildung/Studium zu absolvieren. Dann hast du eventuell darüber eine Chance, in die USA zu kommen.

Startkapital ist auf jeden Fall gut und wichtig, aber nur die Halbe Miete. Nur ein guter Job ermöglicht dir ein angenehmes Leben in den USA.

Im unteren sozialen Umfeld ist das Leben in den USA kein Spaß und kaum erstrebenswert.

Zum Rest deiner Fragen hat Spikeeee ja schon ausführlich geantwortet.

Hallo!

Generell braucht man fuer einen Neustart im Ausland immer einen guten Polster... Also absolutes minimum 10k Eigenkapital wuerde ich fuer so einen Schritt auf jeden Fall empfehlen.

Der Weg von der Lotterie bis hin zur Ausstellung des Permanent Resident Visa kostet ca. 1000+USD (Lotterie-Teilnahme, Ausstellung aller notwendigen Formulare, Gesundheitscheck, usw. usf.)

Schau doch einmal in einem Auswandererforum vorbei und sieh wie es anderen GC-Lotterie Gewinnern ergangen ist!

https://www.americandream.de/

http://www.usa-auswandererforum.com/

https://www.amerika-forum.de

Wenn du auch Wohn-, Auto-, Einrichtungskosten usw. wissen moechtest kommt es ganz darauf an WO in den USA du leben willst. Mein 200m2 Haus/4000m2 Grund im mittlerem Westen hat z.B. unter 150k USD gekostet, ist aber in City-Naehe und einem Top-School-District. Dagegen kenne ich Leute die in New York fuer eine 40m2 Mietwohnung ueber 1000USD mntl. bezahlt haben und die Wohnung war aber nichts besonderes...

Auch bei Autos ist es so. Es gibt super billige die aber in manchen Staaten vermutlich die inspection nicht bestehen wuerden. Mit gutem Kredit (den du natuerlich nicht hast weil man den erst aufbauen muss) kann man auch von Haendlern gute Deals erhalten die man dann eben monatlich zurueck bezahlt. In vielen Grossstaetten (z.B. New York) braucht man eventuell gar kein Auto.

Einrichtung kommt auf deine Ansprueche an. Es gibt Craigslist, Thrift Stores, Garage Sales, usw wo man ein ganzes Haus/Wohnung ggf unter 500USD einrichten kann. Oder will man guenstig/neu - Ikea, Walmart und Co. haben oft gute Angebote. Oder legt man Wert auf Marken oder woher die Ware kommt (kein made in China) dann bezahlt man natuerlich mehr.

Fuer den medizinischen Check habe ich, soweit ich mich erinnere, so um die 300USD bezahlt. (inkl. Pflicht-Impfungen).

Fuehrerschein kostet ca 10-20USD (meiner hat 12USD gekostet).

Zur anderen Frage: Ich glaube es besteht die Gefahr dass die Green-Card Lotterie komplett abgeschafft wird. Glaskugel habe ich aber keine ;) Besser jetzt mitspielen solange es die Lotterie noch gibt ;)

askingfranzi
Fragesteller

Ich interessiere mich für Florida oder vielleicht sogar Washington. Das Problem ist das ich mir noch nicht genug Geld zurück gelegt habe (gerade mal ca. 5000)und ich selbst noch kein Geld verdiene und ich mich in erster line nur mal umhören wollte, da die Auswanderung erst zu einem viel späteren Zeitpunkt statt finden kann und soll.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Antwort:)
Ich werde mich auf jeden Fall in diesem Forum umsehen und weiter erkundigen, man kann nie genug wissen :)

Spikeeee  06.11.2017, 21:25
@askingfranzi

Huhu!

5000 Euro sind ein guter Start. Einfach weitersparren ;)

Trotzdem kannst du ja jetzt schon bei der Green-Card Lotterie mitmachen (solange du die Vorraussetzungen erfuellst):

https://www.americandream.de/was-passiert-wenn-ich-nicht-sofort-in-die-usa-will/

Wenn du also jetzt schon teilnimmst dann musst du einfach nur bis 2019 einreisen und den Erhalt bestaetigen aber nicht gleich dort bleiben!

Weiters kannst du dich hier offiziell ueber alles einlesen:

https://www.dvlottery.state.gov/(S(fhgqhscg3xewja5mbytyaabs))/default.aspx

LG

GermanyUSA  06.11.2017, 22:04

10000 Euro reichen in der Regel nicht im Ansatz, dieser Wert wurde nur als Minimum bei der Verlosung festgelegt. Ich bin ausgewandert, wohne in den USA, habe den US-Pass und ohne Job sind die 10k ganz schnell aufgebraucht. Ein realistischer Wertsind 25k.

Spikeeee  06.11.2017, 22:21
@GermanyUSA

Du lebst in LA, ich im Midwest... Die Lebensunterhaltungskosten sind in dem Fall sehr unterschiedlich.

10000 sind das Minimum - das ist klar. Schaffen kann man es damit aber sicher.

Ein Job ist mit guter Ausbildung idR schnell gefunden, auch wenn es nicht gleich der Traumjob ist.

Es kommt wirklich darauf an WO in den USA man leben will.

GermanyUSA  06.11.2017, 22:28
@Spikeeee

Ja, aber viele brauchen zum Start ein Auto, da die oeffentlichen Verkehrsmittel nicht immer vorhanden sind. Hinzu kommen Wohnung, Strom, oft teure Lebensmittel und andere Lebenskosten. Wer da nicht schnell einen Job findet, ist ganz schnell alles wieder los und dann bekommst du auch nicht die Hilfe wie in Deutschland. Von daher ist es wirklich nicht ratsam mit so wenig Geld auszuwandern.

Wer bereits eine Jobzusage hat, bzw. schnell was findet, kann sich das natuerlich dann selber finanzieren.

Spikeeee  06.11.2017, 23:28
@GermanyUSA

GermanyUSA - hab ich doch gesagt, absolutes minimum. Wenn du meine Antwort liest siehst du dass ich auch zu Auto/Wohnung/Einrichtung etwas geschrieben habe. Irgendeine Arbeit findet man immer - auch wenns nicht der Traumjob ist!

Laut Trump ist es ein Privilieg in den Vereinigten Staaten zu leben. Finde ich richtig. Amerika sollte auch nicht beschmutzt werden.

askingfranzi
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antworte :)