Was ist ein Sozialassistent?

4 Antworten

Swie zum Beispiel in meinem persönlichen Fall ich habe eine eigene Wohnung in Berlin und werde aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen und der Tatsache dass ich mit einem Rollstuhl leben muss von einer sozialassistenz versorgt es läuft so ab in meinem Fall sollte ich egal in welcher Form Hilfe benötigen habe ich die Möglichkeit sie anzurufen sie sind dann in der Regel innerhalb von 10 Minuten bei mir in der Wohnung um mich bei welcher Tätigkeit auch immer unterstützen zu Könnenozialassistent

Sozialassistenten sind in der Regel für die Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Menschen tätig. Ihre Arbeitsstellen sind Wohnheime für junge, aber auch für alte Menschen, Kindertagesstätten oder Krankenhäuser. Generell ergänzen sie die Arbeit von pädagogischen oder pflegerischen Fachkräften und Eltern im hauswirtschaftlichen, pflegerischen und erzieherischen Bereich, indem sie beispielsweise Mahlzeiten zubereiten, bei der Körperpflege behilflich sind oder Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeitgestaltung unterstützen, das heißt auch, den Kindern Impulse zu geben, sich selbst zu verwirklichen.

Beim Ausbildungsgang des Sozialassistenten handelt es sich um eine landesrechtlich und damit sehr unterschiedlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen. Je nach vorhandenem Schulabschluss und Bundesland dauert die Ausbildung mit der allgemeinen Hochschulreife ein Jahr, mit der mittleren Reife zwei Jahre und mit dem Hauptschulabschluss drei Jahre. Es werden z. B. Fächer wie Sozialpädagogisches Handeln, Kommunikation und Sprache, Bewegung und Spiel, Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache/Kommunikation, EDV, Sport, Religion oder Ethik und Politik unterrichtet.

windelprinz  23.04.2017, 23:48

wie zum Beispiel in meinem persönlichen Fall ich habe eine eigene Wohnung in Berlin und werde aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen und der Tatsache dass ich mit einem Rollstuhl leben muss von einer sozialassistenz versorgt es läuft so ab in meinem Fall sollte ich egal in welcher Form Hilfe benötigen habe ich die Möglichkeit sie anzurufen sie sind dann in der Regel innerhalb von 10 Minuten bei mir in der Wohnung um mich bei welcher Tätigkeit auch immer unterstützen zu Können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialassistent

Das war jetzt einer von vielen Links. Da gibt es auch Hinweise zur Ausbildung. Wir wissen ja nicht was du genau suchst. Gib das Wort ein und du erfährst alles.

So schnell wie ich das überflogen habe bist du wenn du die Ausbildung machst Erzieher.

Eine Vorstufe zur Ausbildung als Erzieher.