Was ist ein Portfolio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die unterschiedlichen Bedeutungen kannst du dich zum Beispiel hier informieren:

https://de.wiktionary.org/wiki/Portfolio

Wie du siehst: Es kommt auf den Zusammenhang an.

Gruß, earnest

earnest  30.04.2022, 14:23

Danke für den Stern!

Theoretisch kann man es als "Sammelmappe" bezeichnen z.B. Portfolio einer Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf etc.
Ein Portfolio in der Kunst ist eine Sammlung von Kunstwerken eines Künstlers, welche er sozusagen als "Vorzeigearbeit" erstellt z.B. für Kunden oder für Bewerbungen.

Wörtlich übersetzt getragene Blätter.

In der Tat istes auch eine Sammelmappe wo einzelne Blätter eher lose als geheftet drin sind. Häufig gehören dazu ja auch Kunstwerke oder Fotos die nicht im DIN-Format wie beschriebenes Papier sind.

Das heißt wohl soviel wie Zusammenstellung oder Sammlung. Im Kindergarten hatten jeder ein Portfolioordner, in dem Fotos und eigene Bilder von Festen im Kindergarten gesammelt wurden.