Was ist ein Optimist und was ist ein Pessimist?

6 Antworten

Ein Optimist sieht in Allem was Gutes.

Ein Pessimist sieht in Allem das Schlechte.

Ein Optimist denkt immer Positiv und eine Pessimist immer Negativ

O. sagt: Das Glas ist halb voll!

P. sagt: Das Glas ist halb leer!

.... Klassiches Beispiel dafür!

Die Wörter erklären sich von selbst, ein Optimist sieht alles optimistisch, also gut. Ein Pessimist sieht es schlecht. Beispiel: Ein Optimist denkt ein Glas Wasser wäre halb voll, ein Pessimist denkt es wäre halb leer.

Der Pessimist sieht Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit,

der Optimist sieht Gelegenheiten bei jeder Schwierigkeit.

Ein Optimist geht immer vom positiven bzw. vom besten aus, während ein Pessimist immer vom schlechtesten bzw. vom negativen ausgeht.