Was ist ein intiationsritus?

3 Antworten

Eine stets sinnlose und oft gefährliche Handlung nach festem Schema, um als Teil einer Gruppe anerkannt zu werden.

Das ist ein Aufnahmeritual, welches sehr unterschiedlich aussehen kann. Es gibt Motorradclubs, bei denen es eine sogenannte "Kuttenweihe" gibt, d.h. die Kutte (die Weste mit dem Clubabzeichen) wird erstmal auf den Boden gelegt und alle Mitglieder pissen drauf. Der stolze neue Besitzer darf (muß) sie dann anziehen (wie sie ist, versteht sich). Der Geruch vergeht dann schon mit der Zeit.
Würde ich nicht unbedingt zur Spargelsaison empfehlen. 😜👍

Ein Initiationsritus ist ein festgelegter Ablauf von Handlungen, in dem der Übergang eines Individuums vom Kind bzw. Jugendlichen zum Erwachsenen, die Aufnahme von jemandem in eine Gruppe oder auch die Einweihung in ein Geheimnis begangen wird, die Initiation.