Beispiel für Kompartimentierung?

1 Antwort

Eine Zelle besteht aus verschiedenen Kompartimenten (Golgi, ER, Zellkern).

Gleich differenzierte Zellen bilden ein Gewebe: Muskelzellen bilden ein Muskelgewebe, Nervenzellen ein Nervengewebe, Bindegewebszellen Bindegewebe.

Diese Gewebe bilden wiederum Organe (zb für den Verdauungstrakt): Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Zwölffingerdarm, Leerdarm, Krummdarm....

Diese Organe arbeiten (als Kompartimente, in denen unterschiedliche Bedingungen herrschen) zusammen, um ein Ziel zu erfüllen: als GI-Trakt die Nahrung zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen.