Was ist ein Gesellenbrief in Amerika?

7 Antworten

Ich bin Elektroinstallateure aus Florida. Ein Geselle in Amerika ist bekannt als, "Journeyman" und muss wie in Deutschland auf der, "Vocational School" or "Technical School." Es zählt NICHT als Bachelors Abschluss oder etwas ähnliches. Die Unterschied ist, wenn einen Deutsche Geselle oder Meister in die USA Geht, muss er nur die Abschlussprüfung nochmals bestanden, nicht wie Deutschland wer wollte das ich Zwei Jahre eine Berufsschule geht.

Es kann sein das einen Autowerkstatt ein Deutsche Geselle oder Meister ohne die US Journeyman Abschluss erkannt. Aber es liegt an die Bundesstaat und die Trade Union (Handwerkskammer) in die Bundesstadt wo sie hin will. Nicht vergessen, die USA ist nicht überall die gleiche Gesetzen. Es ist wie 50 verschiedene Länder.

(Sorry about my bad German.)

Ich denke, in den U.S.A. kommt es auf deine gute Leistung an. Mir ist nicht bekannt, daß es dort etwas ähnliches gibt.

Viel Glück!

Drain90
Fragesteller

Hab schliesslich gehoert das es eventuell als ne College degree zaehlen soll. Trotzdem thx. :)

Scouterken  12.08.2013, 23:19

Ich bin Elektroinstallateure aus Florida. Es stimmt nicht mehr das es allein am Leistung steht. Ein Geselle in Amerika ist bekannt als, "Journeyman" und muss wie in Deutschland auf der, "Vocational School" or "Technical School." Es zählt NICHT als Bachelors Abschluss oder etwas ähnliches. Die Unterschied ist, wenn eine Geselle oder Meister in die USA Geht, muss er nur die Abschlussprüfung nochmals bestanden, nicht wie Deutschland wer wollte das ich Zwei Jahre eine Berufsschule geht.

(Sorry about my bad German.)

Einerseits interessiert es in Amerika keinen, ob Du Geselle bist oder nicht, da es unser Handwerkssystem dort nicht gibt.

Andererseits stehen die auch voll auf irgendwelche Empfehlungen oder Bestätigungen, so dass es doch etwas wert ist, wenn jemand versteht, was es ist.

Uschi2011  28.12.2011, 16:20

Mit einem deutschen Gesellenbrief werden Dir dort alle Türen weit geöffnet!

Scouterken  12.08.2013, 23:32

Wirklich? Nicht in meinen Firma. Ich musste einem 4 Jahre Lehrstelle bestehen für mein Journeyman’s License. (Gesellenbreif)

ich glaube so etwas gibt es in den USA gar nicht.

Uschi2011  28.12.2011, 15:46

Arbeiten in den USA als Handwerker

Gute Handwerker sind in den USA schwer zu finden. Das liegt in erster Linie daran, dass es keine vernünftigen Ausbildungsmöglichkeiten gibt. Ein in Deutschland ausgebildeter Handwerker mit Berufserfahrung ist für amerikanische Verhältnisse hochqualifiziert. Branchenabhängig bestehen für verschiedene Handwerker gute Aussichten ein Visa zu erhalten. Allerdings sind Handwerker in den USA unterbezahlt. Handwerker, die bereits im Besitz einer Green Card sind haben gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Wer über genügend Startkapital verfügt sollte auch eine Selbstständigkeit in Betracht ziehen.

Uschi2011  28.12.2011, 16:17
@Uschi2011

Ausbildungen können an einem Community College gemacht werden. Aber diese sind mit dem deutschen dualen Ausbildungssystem nicht vergleichbar. Die Qualität ist deutlich schlechter. Außerdem muss das College, wie in den USA üblich, bezahlt werden. Der Abschluss ist ein Bachelor. Aber hier natürlich nicht auf akademischen Niveau. Nur mal zum Vergleich. Der Bachelorabschluss nach einem Studium auf Hochschulniveau beinhaltet noch einen Zusatz. Zum Beispiel BA-Eng. (Bachelor of Engeneering) für einen Ingenieur. Bachelor heißt wörtlich übersetzt Junggeselle und ist nichts anderes, als ein Berufsstarter, der mit einem Minimum an für den jeweiligen Beruf erworbenem Wissen in den Beruf startet. In Deutschland regelt die Ausbildungsverordnung die Vermittlung von praktischem Wissen im Betrieb und theoretischem Wissen in der Berufsschule. Diese hohe Qualität sorgt auch dafür, dass in Deutschland ausgebildete Handwerker im Ausland sehr gefragt sind. Der craftsman in den USA ist ein Beruf, der rechtlich nicht geregelt und geordnet ist. Jeder, der mit seinen Händen arbeitet, darf sich so nennen.

Scouterken  12.08.2013, 23:28
@Uschi2011

Sie haben keine Ahnung von meine Heimat. Manche Firmen in die USA will keine Deutscher Handwerker, auf die gleiche gründe das manche Firmen in Deutschland nur Ihr, Deutsche Gesellen haben will. Die Ausbildungen sind über Vocational Schools und die Lehrstellen sind über die, Trade Unions kontrolliert.