Was ist ein dialektisches Verhaeltnis zur Wahrheit?

Ist die Wirklichkeit, erst recht

die "Wahrheit" nicht eine permanente Provokation?

Ich sag immer so:

Was wirklich wirklich ist,

weiss Mensch nun wirklich nicht......

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese These ist von Hegel. Ein konkretes Beispiel: Alle Pilze sind giftig (These). Antithese: Alle Pilze sind essbar. Synthese: Manche Pilze sind giftig, manche sind essbar. Solche Erkenntnistheorien sind unbrauchbar. Dialektik ist die Kunst der Gesprächsführung und sonst nichts.

wenn du dir die Wahrheit passend zu deinen Absichten oder Einstellungen zurechtbiegst. Es geht also nicht um die Wahrheit an sich, sondern es gelten nur noch Dinge als wahr, wenn sie in deinen idelogischen Rahmen passen und diesem nützen.

Zum Beispiel Ukrainekrieg:

Alle Berichte über Mißhandlungen, Erschießungen von Gefangenen und Vergewaltungen der einen Seite regen dich auf und sind gemeine Verbrechen.

Alle Berichte über die gleichen Taten der anderen Seite sind trotz Filmbeweisen nur gefälscht, reine Propaganda und überhaupt nidht

Gringo58
Fragesteller

Ja gut. DIE Wahrheit gibt es, aber sie wird nicht offenbar, weil zuviele Interpreten?

weisserMann04  18.06.2023, 18:38
@Gringo58

nein, du selektierst Informationen passend zu deinen Einstellungen. Nur was zu deiner Meinung/Ideologie passt kann wahr sein, alles andere ist natürlich von vorne Herein gelogen, FakeNews oder Propaganda.

Gringo58
Fragesteller
@weisserMann04

Ist das, was wir beide gerade machen, nicht eine Form von Dialektik zur Wahrheit?