Was ist ein 8- Gang Getriebe. Es bedeutet doch, dass man 7 Gänge zum Vorwärtsfahren hat und 1 Gang um nach hinter zu fahren oder nicht?

4 Antworten

Die aufschrift "BMW M8" bezeichnet ein Auto Modell von BMW, das hat mit Getriebe nichts zu tun. Es gibt genauso z.b. modelle von BMW die M1, M3, M4, M5, M6 u.s.w. heissen, das sind halt verschiedene Modelle.

bei der bezeichnung der Getriebe z.b. bei Mercedes "7G-Tronik". werden IMMER nur die Vorwärtsgänge gezählt, da der Rückwörtsgang als selbstverständlich zählt, somit hat dieses Mercedes Getriebe 7 Vorwärtsgänge + 1 Rückwärtsgang

Haubitze308  23.09.2016, 14:26

Es gibt aber keinen BMW M8

Neuerfan1  19.09.2020, 18:19
@Haubitze308

Und wenn die 8 in M8 wirklich für die Anzahl der Gänge stehen würde, dann möchte ich nicht mit einem M3 fahren.

Bei Getrieben werden in der Ganganzahl nur die Gänge in die Hauptfahrtrichtung angegeben.

Es gibt Fahrzeuge, hauptsächlich im militärischen Segment, die auch mehr als einen Rückwärtsgang haben, da werden die Rückwärtsgänge aber gesondert aufgeführt.

Normalerweise werden nur die Vorwärtsgänge gezählt. Mir ist aber kein manuelles 8-Gang-Getriebe in einem PKW bekannt.

Der Rückwärtsgang wird nicht mitgezählt,