was ist eigentlich besser bei einem sportwagen v8 oder v12?

4 Antworten

Immerhin ist die Formel 1 meher oder weniger von den großen 12 oder mehr-Zylindermotoren zurück auf die 8-Zylinder gegangen.

Gut, die Turbo-Aera können wir mal weglassen, aber an sich scheint das noch der beste Kompromiß zu sein. zum einen ist die Leistung bei mehr Zylindern auch auf mehr verteilt, dafür sind die bewegten Massen auch höher usw.

Man kann also nicht so pauschal sagen. je mehr desto besser. Irgendwos ist es auch eine Frage der Gesamtperformance eines Fahrzeuges, auch je nach Einsatzgebiet.

Was nützt einem eine schwere Kiste mit endlos Leistung, wenn man dann auf der Bremseund in der Kurve verliert?

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

V8 sind schwere Motoren V12 noch schwerer und Sportwagen haben solcher Dinger nicht drin eher 4-5 Zylinder die sind dreh freudiger als diese schweren Klötze die ehr in LKWs drin stecken den alles über 1200 Kilo leer ist kein Sportwagen

LKW sollte man das übergewichtige fette Ding nennen und da kann die Mistgurke auch 1500 PS haben es ist und bleibt ein LKW Bugatti Porsche Ferrai Mercedes BMW etc. alles über 1200 Kilo leer = LKW und sollte man auch nur mit LKW Füherschein zum PKW Schein fahren dürfen .

Ariel Atom ist ein Sportwagen im Vergleich zu diesen übergewichtigen fetten LKWS so ein Atom bringt 450-550 Kilo auf die Waage ein Bugatti das locker 4 fache und beim Preis ist der sogar um 250 mal so teuer wie ein Atom .

Nonameguzzi  18.12.2017, 18:29

Also ist der über 800Ps Starke 1400kg LaFerrai ein Lastwagen?

Naja der V6 ausm Actros MP3 bringt meine ich das gleiche auf die Wage halt der Motor selbst ;D

AgainstAllOdds6  18.12.2017, 20:20

bist du dumm !!! das sind natürlich Sportwagen !!

NebelSTEFAN  11.01.2018, 13:32

Ja die pauschale Aussage mit 1200kg ist sehr gewagt selbst in Rennklassen gibt es zum Teil weitaus schwerer Fahrzeuge und das sind alles Sportwagen. Das Gesamtpaket entscheidet.

v12 gibt's lang nicht soviele wie v8.wenn du einen hubraumstarken v8 ami nimmst,aus dem nicht die letzte reserve rausgekitzelt wurde der hält ewig

Kann man so nicht sagen.

Ein V12 ist größer und schwerer, kann aber bei sonst gleichem Aufbau wg dem höheren Hubraum mehr Leistung und Drehmoment erzielen.

Heutzutage kriegt man aber auch aus V8 Motoren viele hundert PS heraus.

Also macht für ein Sportwagen ein V12 keinen wirklichen Sinn mehr. Ist nur unnötig kompliziert und schwer.

laferarri
Fragesteller

aber sind die v12 motoren dann nicht haltbarer?

Hansser  18.12.2017, 12:51
@laferarri

Haltbarkeit hat eher was mit der Verdichtung, Materialien und Aufladung zu tun, aber nicht mit der Zylinderanzahl.

Wenn du sehr viele Zylinder hast, werden die in der Mitte aber evtl. schlechter gekühlt, kann also eher schlecht für die Haltbarkeit sein, muss aber nicht.

laferarri
Fragesteller
@Hansser

ich höre immer wieder das hubraum auch eine große rolle spielt und das zB die neuen amg modelle mit 4.0 Liter v8-biturbo sehr schnell kaputt gehen sollen und auch extrem an wert verlieren werden.

Hunterallstar99  18.12.2017, 19:16
@laferarri

Zuerst mal, Hubraum =/= Zylinderanzahl. Vom Hubraum hängt die Haltbarkeit ab. Von der Zylinderanzahl nicht. Auch wenn ein Motor mit mehr Zylindern oft mehr Hubraum hat, muss das nicht immer der Fall sein. Bspw. der aktuelle 6l V12 von MB hat weniger Hubraum als ein großvolumiger Ami-V8 aus z.B. einem alten Lincoln Mark V.

Mehr Hubraum bedeutet mehr Luft-Sprit-Gemisch, das bei gleicher Zeit verbrannt werden kann und das bedeutet mehr Energie und somit mehr Leistung. Deshalb gibt es auch das Sprichwort "There's no replacement for displacement" (= "Es gibt keinen Ersatz für Hubraum"). Natürlich lässt sich die Leistung noch auf ganz andere Weisen steigern, aber Hubraum ist eine Basis.

Der aktuelle MB 4l V8 hat vergleichbare Leistung zu deren V12, welcher aber 1,5-mal soviel Hubraum hat! Das "Problem" für die Haltbarkeit ist hier, dass die gleiche Leistung aus viel weniger Hubraum geschaffen werden muss, das bedeutet eben eine stärkere Aufladung/Verdichtung usw. oder eben anderes Material, welches ggf. schneller verschleißt o.Ä. Oder ganz simpel, wie auch in unserem Fall: Eine höhere Drehzahl! (Erinnerung: Ein Faktor der Formel für die Leistung eines Motors ist u.A. die Drehzahl) - und DAS übt mehr Stress auf den Motor und seine Bestandteile aus. Das hat aber alles nichts direkt mit der Zylinderanzahl zu tun.