Was ist Dieversitaet und der dritte Geschlecht wovon die leute immer reden?

4 Antworten

Also Diversität, das ist ein lateinisches Wort, und bedeutet einfach nur Vielfallt. Wenn du es in diesen Zusammenhang benutzt, dann bedeutet es Geschlechtervielfallt.

Es gibt halt das Binäre Geschlechtersystem, bestehend aus Mann und Frau.

Es gibt aber auch Männer, die sich wie eine Frau fühlen

Es gibt Frauen die sich ehr nach einen Mann fühlen

Es gibt Leute, die wechseln zwischen den Geschlechtern, oder auch Leute (wie mich) die das Binäre Geschlechtersystem komplett ablehnen. Das sind die Leute des dritten Geschlechtes, obwohl man diese auch namentlich unterscheiden könnte, und das macht man eigentlich auch.

Wichtig ist hier dann zu verstehen, das wir über das soziale Geschlecht reden, nicht über das biologische Geschlecht. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied.

sabrinagirl
Fragesteller

"Es gibt Leute, die wechseln zwischen den Geschlechtern, oder auch Leute (wie mich) die das Binäre Geschlechtersystem komplett ablehnen."

wieso muss mann das?

Redekunst  23.09.2023, 21:43
@sabrinagirl

Das muss man nicht, das kann man. Ich fühle mich zum Beispiel gar nicht als Frau oder als Mann, wieso sollte ich also etwas sein das ich nicht bin?

Das "dritte Geschlecht" ist die - Vorsicht, Ironie - umwerfend neue Erkenntnis, dass es mehr gibt als "Mann" und "Frau". Und alles, was in diese alten Schubladen nicht reinpasst, nennt man Intersexuelle bzw. der Einfachheit halber "drittes Geschlecht".

Und der Geschlechtseintrag lautet entsprechend "intersex" oder "divers".

Denn "Diversität" bedeutet, dass es nicht DIE intersexuelle Person gibt, sondern es gibt viele Möglichkeiten, weder Mann noch Frau zu sein.

Im weiteren Sinne steht Diversität aber auch einfach dafür, dass wir alle unterschiedlich sind. Unterschiedliche Haut- und Haarfarben, unterschiedliche Nasen, ... und eben auch unterschiedliche Geschlechtlichkeit und unterschiedliche sexuelle Orientierungen.

Alles an uns ist nicht "so und nicht anders", sondern aus einem Bereich, wie wir sein können. Jeder ist anders - in allem.

Diversität ist in der Natur der Normalzustand. Früher hat man das in UNSERER Kultur unterdrückt. Z.B. wurden früher gesunde Intersexuelle ggf. zwangsoperiert, damit sie wenigstens optisch einigermaßen in die Schublade "Frau" oder Mann" "gepasst" haben. Mit verheerenden Folgen für die Betroffenen ...

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879.

Diversität heisst Verschiedenartigkeit - das kann sich auf alles mögliche beziehen, auch auf zb einen Wald.
Gesellschaftlich bezieht sich das auf Menschen verschiedener Herkunft, Hautfarben, Religionen und Identitäten.

Menschen mit einem dritten Geschlecht sind Personen, die von der Anatomie und/oder der sexuellen Identität nicht als klar weiblich oder männlich eingeordnet werden können.

sabrinagirl
Fragesteller

"Menschen mit einem dritten Geschlecht sind Personen, die von der Anatomie und/oder der sexuellen Identität nicht als klar weiblich oder männlich eingeordnet werden können."

Näääää das gibt nicht sowas 😂

SamaMoldo  23.09.2023, 21:52
@sabrinagirl

Selbstverständlich gibt es das - gab es schon immer und in manchen Gesellschaften hatten die auch schon immer ihren Platz.
Zur unklaren Anatomie:

Bei uns wurden bis vor kurzem Kleinkinder mit unklarer Geschlechtszuordnung schon im Kleinkindalter "passend" gemacht, künstliche Vaginen angelegt - meist dabei auch kastriert, und jahrelang mit ständigen Operationen gequält und später zu Hormonen verdonnert, um sie auf Biegen und Brechen in ein Geschlecht zu pressen, weil die Eltern damit nicht klar kamen (und die Gesellschaft auch nicht) - oft haben die Kinder lange nicht gewusst, was mit ihnen passiert, waren in dem zugewiesenen Geschlecht nicht glücklich und wurden schlussendlich verstümmelt und jeglicher Chance der Familiengründung beraubt.

Diversität hat es immer gegeben, heutzutage durch den Klimawandel, Pestizide usw verschwunden

Trans hat es vielleicht auch immer geben, aber keiner hat drüber gesprochen, heutzutage ist Trans in aller Munde

sabrinagirl
Fragesteller

trans im Mund?