Was ist die Ursache für falsches Erwachen?

3 Antworten

Hi, also ich hab mir jetzt mal nh paar Artikel darüber durchgelesen kurz bevor ich auf diese Frage hier gestoßen bin, und berichte dir mal bisschen was dazu. Hab das selber gefühlt ständig, und es ist so regelmäßig und nervig, dass ich langsam echt keine Lust mehr drauf hab. Im Prinzip ist es einfach so: Ich wach auf und bin in meinem Zimmer. Und ja, bei mir ist es immer mein Zimmer und ne Zeit lang war es sogar so, dass ich in der Realität ein neues Bett hatte, bei meinem "falschen Aufwachen" aber immer noch das alte Bett hatte. Das war eben, was mir noch vertraut war. Letztendlich läuft es oft so ab: Ich "wache auf", seh mich um, steh auf und Lauf rum, und merke dann, dass irgendwas komisch ist. Ich habe sehr oft luzide Träume und habe mir angewöhnt über den Tag ständig meine Finger zu zahlen, denn wenn man das tagsüber ständig macht gewöhnt sich das Gehirn daran und man fängt an, das in Träumen auch zu machen. Ist bei mir sehr erfolgreich, weil ich wirklich meistens immer auf meine Hand kuck und mir fällt auf- oh, irgendwie sind das 6 anstatt 5 Finger oder sowas. Es sind in Träumen nämlich- warum auch immer- niemals 5. So- ich bin "aufgewacht", "aufgestanden", aber irgendwie ist irgendwas halt weird und meine Hand hat halt auf einmal 6 Finger. Irgendwann fällt mir auf ja nice, ich hab mal wieder geträumt aufzuwachen. Das beste (*hust* nicht) ist dann immer, dass ich Panik bekomme und versuch aufzuwachen. Das endet oft in umschreiben und wütend werden bis ich letztendlich aufwache. Damit mein ich "aufwache". Ich Lauf rum, und wieder macht irgendwas keinen Sinn. Ich check meine Hand, 6 Finger. Mein Kopf regt sich so krass auf und verfällt in Panik, weil ich während luzide Träumen immer Schiss bekomme weil ich weiß, dass es ein Traum ist, und etwas gruselige passieren könnte. Ich weiß, dass man diese Träume steuern kann, jedoch klappt das bei mir nicht lol. Auch in nichtmal Alpträumen probiere ich oft einfach normale luzide Träume zu steuern aber joa klappt halt nicht. Falle trotzdem die Klippe runter obwohl ich eigentlich fliegen wollte. Nun wieder zu dem falschen Aufwachen- es hat davon 2 Typen: Beim ersten Typ wacht man eben auf, tut das was man sonst macht und wacht dann halt nochmal auf, und nochmal, und evtl nochmal. Das ist nicht so schlimm weil man meistens erst beim richtigen aufwachen checkt, was man grad durchgemachthat. Bei Typ 2 (mit dem ich ca. einmal die Woche, manchmal auf mehrere Tage hintereinander zu kämpfen habe) steht man auf, meist in einer gewohnten Umgebung, alles kann ähnlich ablaufen wie in Typ 1,jedoch checkt man, dass man nicht wirklich aufgewacht ist. Dann ist man entweder einfach genervt oder bekommt Angst, oder sonst was. Ich wohne noch mit meiner Mutter, und heute hatte ich zB so einen Traum, bei der sie auch da war, durch mein Zimmer ging, nach Wäsche gekuckt hat, die ich ihr noch nicht gegeben hab oder so (bin noch 17 keine 25 oder so haha), und letztendlich fiel mir auf ja nice, is wieder nh Traum. Hab dann Angst bekommen, dass meine Mutter zu nem Monster wird oder sowas. Passiert isses letztendlich nicht, aber wiegesagt bekommt ich bei sowas immer Angst. Einmal hatte ich auch nen ganz komischen Traum vom falschen Aufwachen, der jedoch eher nem normalen luziden Traum glich, da ich zwar aus nem anderen Traum aufgewacht war, jedoch danach nicht diesen Dauerschleifeneffekt von "aufwachen" hatte, sondern danach noch wirklich viel passiert ist und ich dann eben auch richtig aus dem Traum aufgewacht bin. Hab jetzt echt ne Weile über persönliche Erfahrungen gelabert, hoffe das war hilfreich. Die Erklärung dafür sieht (nachdem, an was ich mich aus Artikeln erinnern kann also kuck selbst lieber nochmal nach) so aus: Erstmal, diese Träume haben nix mit Schlafstörungen zutun. Es ist auch nicht bewiesen, dass sie von Stress ausgelöst werden, da sie letztendlich noch nicht viel untersucht wurden. Womit dieses Phänomen auch nix zutun hat ist die Schlaflähmung, bei der man richtig aufwacht und merkt, man kann sich nicht bewegen. Hatte (zum Glück!) damit auch noch nie was zutun obwohl ich ständig die falschen Aufwach-Träume habe. Bei dieser Schlaflähmung kommt es eben dazu, dass das Gehirn aufwacht, der Körper aber nicht. Das ist jedoch beim falschen Aufwachen nicht so. Eher ist es beim falschen Aufwachen meist der Auslöser, dass etwas bevorsteht, was man unbedingt nicht verpassen darf, wie zB einen Zahnarzttermin, Klassenarbeit oder Prüfung, usw. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich wirklich oft Träume vom falschen Aufwachen habe, wenn etwas bevorsteht, das wichtig ist. Oft sind diese Träume dann aber nicht dieses Dauerschleife "Aufwachen" sondern wirklich lange Träume, bei denen ich dann nicht rechtzeitig zum Termin komme oder so. Heute hatte ich gerade dieses Dauerschleifenaufwachen, bei dem ich die ganze Zeit ein wichtiges Treffen mit meiner Freundin im Kopf hatte. Wo das herkam weiß ich jedoch nicht, weil dieses Treffen in echt nicht existiert. Kann aber sein, dass mein Kopf das mit der Fahrstunde verbunden hat, die ich heute habe. Letztendlich kann sowas eben ein Auslöser für falsches Erwachen sein, aber es muss auch andere Gründe geben, da gerade dieses Dauerschleifending oft nichts mit Sachen, die wichtig sind und bevorstehen, zutun hat. Und mehr zu dem, was der Kopf da macht: Ich hab gelesen, dass es irgendwie sein kann, dass der Kopf zwischen Aufwachen und Weiterpennen feststeckt, auch wenn man wie bei der Schlaflähmung nicht wirklich aufwacht. Es wurde schon als "Fehler" oder so bezeichnet, bei dem der Kopf es nicht hinbekommt aufzuwachen. Das glaube ich aber weniger, kann nicht genau sagen warum, ist nur so ein Gefühl. Ich kann aber auch leider nicht genau sagen, warum es eben stattdessen passiert. Was eben noch genannt wurde war evtl Stress, Probleme beim Einschlafen, usw. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Reaktion auf Stress oder man versucht der Realität irgendwie zu entweichen. Da reagiert ja jeder anders drauf, vielleicht kann eben ein Symptom sowas sein. Aber nun, warum passiert das immer in einer gewohnten Umgebung? Wahrscheinlich versucht der Kopf alles so realistisch wie möglich darzustellen. Gesagt wurde, dass falsche Aifwach Träume normalerweise luziden Träume sind, vor allem die vom Typ 2, da man merkt, dass man träumt. Jedoch will der Kopf einem (warum auch immer) so gut es geht vorspielen, man sei aufgewacht und alles wäre normal. Jedoch ist halt in Träumen immer irgendwas komisch, wie zB das mit den Fingern (Glaub mir, du wirst in träumen wirklich ne normale Hand zu haben, genauso wie du nie irgendwelche Texte lesen können wirst) und der Kopf schafft es nicht wahr einen zu überlisten. Dies ist meine persönliche Annahme dazu, für wissenschaftliche Ergebnisse müsste du dich mehr im Internet umschauen. All das war jetzt eben auch ne Mischung aus persönlicher Erfahrung und Internetartikeln. Ich hoffe es war hilfreich und nicht zu langweilig weil ich hab grad echt viel geschrieben haha. Falls jmd anderes hier das liest und mir auch mehr dazu sagen kann, gerne :) Ansonsten falls du auch unter diesem falschen Aufwachen leidest, tut mir übel Leid, das ist echt eine der nervigsten Sachen, die es gibt :')

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich in einem Traum aufgewacht bin, dann war das nicht auf bekannte Orte beschränkt und ich war nicht immer ich. EIn paar Träume davon waren revers Horror. Wache auf, gehe ins Badezimmer, schaue in den Spiegel. Ein fremdes Gesicht. Es schaut zurück, Augen weiten sich. Ein unhörbarer Schrei. Blankes Entsetzen. Ich schaue zu und kann nichts machen.

Manchmal bin ich das Monster unter dem Bett.

Ob es wirklich der Ort ist?

Oder die unterschiedlichen "Müdigkeitsgrade", im Urlaub usw. ist man aufgeregter, ausgepowert etc und schläft anders und nicht nur anderswo...