was ist die schnellste ausbildung die man machen kann?

5 Antworten

Man sollte einen Beruf u.a. nach den eigenen Interessen auswählen. Die Arbeit sollte zumindest etwas Spaß bereiten, ansonsten wird der Job schnell zum Frust und kann auf lange Sicht sogar krank machen.

Irgendeine Ausbildung zu wählen, auf Basis etwaiger Zukunftspläne, ist nicht empfehlenswert.

In diesem Fall kannst du im Vorfeld in keiner Weise davon ausgehen, dass die Bundeswehr dich einstellen wird.

Selbst wenn, dann kehrst du nach der Dienstzeit in einen Beruf zurück, der dir überhaupt nicht zusagt.

Im Übrigen; ohne Berufsausbildung wird es mit zunehmendem Alter schwerer, einen Job zu bekommen.

In meinen Augen ist das nicht wirklich durchdacht, du solltest ggf. noch mal in dich gehen und andere Kriterien für deine Berufswahl einbeziehen.

Ein normaler Handwerksberuf dauert 3 Jahre bis zum Abschluss. Was meinst mit „Schwierigkeiten“? Es gibt keine Schwierigkeiten, du kannst nur nicht in bestimmte Laufbahnen, wenn du keine Mittlere Reife, FHR oder Abitur hast. Das ist nicht mit Schwierigkeiten verbunden, sondern einfach nicht möglich.

Eine "richtige" Ausbildung dauert 3 ½ Jahre. Ausbildungszeiten darunter basieren meistens darauf, dass andere Ausbildungszeiten oder Berufsjahre angerechnet werden.

Lern was vernünftiges, damit Du nach der BW nicht wie dumm dastehst. Wobei:
Nach einigen Jahren ohne Tätigkeit im ausgebildeten Beruf gilt man ohnehin wieder als ungelernt.

iloveNf3r
Fragesteller

oh man echt schwierig,viele sagen ausbildung is unnötig und zeitverschwendung 🤷🏻‍♀️

oh ehrlich das wusste ich nicht..

herzilein35  05.12.2022, 06:21

Das eine richtige Ausbildung 3,5 Jahre geht, stimmt nicht. Man gilt auch nicht wieder als ungelernt.

wiki01  05.12.2022, 07:06
Nach einigen Jahren ohne Tätigkeit im ausgebildeten Beruf gilt man ohnehin wieder als ungelernt.

Blödsinn. Wer will denn meinen Gesellenbrief für ungültig erklären? Wer will die dadurch erreichte FHR nicht anerkennen? Ich wurde 1975 Elektriker, und das bin ich heute noch zivil, obwohl ich den Beruf nur 1 Jahr ausgeübt habe.

electrician  05.12.2022, 17:45
@wiki01

Und wird man Dich irgendwo einstellen, wenn Du nach 47 Jahren einen Job in Deinem Beruf suchst? Wohl eher nicht...

wiki01  05.12.2022, 18:42
@electrician

Darum geht es nicht. Es geht um die falsche Behauptung, man gälte wieder als ungelernt.

electrician  05.12.2022, 18:55
@wiki01

Nix für ungut...
Aber ich vermute mal, dass Du schon lange nicht mehr mit Deinen Prüfungszeugnissen in der Hand irgend einem Job hinterher hecheln musstest.

Die Ausbildung sollte schon in eine ähnliche Richtung gehen wie deine Wunschlaufbahn bei der Bundeswehr.

Wenn du dir Mühe gibst kannst du jede berufliche Ausbildung unter drei Jahren absolvieren.

iloveNf3r
Fragesteller

ich habe leider nicht so wirklich ahnung bekomme auxh keine hilfe von freunden oder familie.gehe momentan nur arbeiten wo mir auch versprochen wurde das ich dort eine ausbildung machen könnte bin seit august da und habe immernoch keine.

JollySwgm  05.12.2022, 04:37
@iloveNf3r

Du könntest bei bei deinem Arbeitsamt vorbei fahren. Oft haben die ein Berufsinformationszentrum. Da kannst du dich beraten lassen was dir liegt und wo du eine Ausbildung machen kannst.

Die Frage ist aber eher was du dir von der Bundeswehr versprichst.

iloveNf3r
Fragesteller
@JollySwgm

brauch man wenn man minderjährig ist ein elternteil dabei?

wie ist das gemeint? ich hab den traumberuf schon sehr sehr lange und ich gebe das nicht auf

JollySwgm  05.12.2022, 05:40
@iloveNf3r

Nein, da kannst du so hin.

Allerdings schreibst du etwas durcheinander: erst willst du zur Bundeswehr, dann hast du keine Ahnung was du gerne machen möchtest und jetzt hast du doch einen Traumberuf. So kann man dir nicht wirklich einen Tip geben.

iloveNf3r
Fragesteller
@JollySwgm

okay,

traumberuf bei der bundeswehr

keine ahnung was ich für eine normale ausbildung machen soll

Politiker!

iloveNf3r
Fragesteller

🙃