Was ist die Muttersprache?

9 Antworten

Ja, ich würde dir auch zustimmen ;)

Klar, denn es gibt ja oft Kinder die zweisprachig aufwachsen. Und wenn ein Kind/eine Person zum Beispiel fließend Deutsch und russisch spricht ist beides die Muttersprache.

Wenn aber z.B. ein Kind in Deutschland geboren ist, mit den Eltern aber auf einer anderen Sprache (z.B. italienisch, türkisch, russisch, usw.) spricht, das Kind sich aber auch schon früh mit der deutschen Sprache bekannt macht, zählen dann beide Sprachen zur Muttersprache?

Wenn das Kind beide Sprachen so gut wie ein Muttersprachler beherrscht: ja.

bei mir ist das der fall meine eltern & großeltern bis auf paar tanten & onkeln spreche ich immer kroatisch. aber deutsch kann ich schon seit den kindergarten wenn ich ihn österreich lebe. muss ehrlich sagen kann bisschen kroatisch lesen aber beim schreiben hab ich probleme wieso.? habs nie in der schule gelernt. deutsch kann ich in und auswendig war immer so. meine muttersprache kroatisch.