Was ist die Mutter meines Onkels zu mir?

4 Antworten

Da dein Onkel der Bruder deines Vater bzw. Mutter ist und seine Mutter damit gleichzeitig auch die Mutter deines Vaters/ deiner Mutter ist, müsste das dann deine Großmutter sein.

Ausser natürlich dein Onkel und deine Mutter/Vater haben nur denselben Vater, aber nicht dieselbe Mutter. In dem Fall würde kein Verwandschaftsverhältnis bestehen.

nibbnabb6543
Fragesteller

Oh Mann ist das sch.... kompliziert....

Was ist die Mutter meines Onkels zu mir?

Kommt darauf an.

Wenn der Onkel der Bruder Deines Vaters oder Deiner Mutter ist, dann ist sie Deine Großmutter.

Wenn der Onkel "angeheiratet" ist (Deine Tante ist die Schwester Deiner Mutter oder Deines Vaters und er ihr Ehemann), dann besteht da keine Blutsverwandschaft.

Angeheirateter Onkel: nix.
Bruder von Mutter/vater: Oma
Ich nenn aber die Mutter meiner angeheirateten Tante auch schon immer Oma, genau wie meine Großtante für mich meine Tante ist

nibbnabb6543
Fragesteller

Ja der Onkel ist angeheiratet, also steht seine Mutter in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu mir?

Missy274  25.01.2024, 12:46
@Smartass67

Das sind bei uns die Eltern der Schwiegereltern. Wenn ich heirate, dann sind meine Großeltern für meinen Partner großschwager…

Missy274  25.01.2024, 12:49
@nibbnabb6543

Nope.
zudem spannender Fakt: lt. Verwandschaftsbiologie ein angeheirateter Onkel ist nur dann dein Onkel, wenn die Hochzeit vor deiner Geburt stattfand.
Ich sag mal so - ich ignorier das. Der Mann meiner Tante war schon immer mit dabei. Nur haben sie deutlich später nach meiner Geburt geheiratet. Der ex Mann wär demnach mein Onkel - ich hab den das erste mal mit 19 getroffen

Warum so kompliziert? Die Mutter deines Onkels wird ja wohl auch die Mutter deiner Mutter oder deines Vaters sein.

Jack98765  25.01.2024, 12:34

Nein, kann auch die Mutter vom angeheirateten Onkel sein.

Zakalwe  25.01.2024, 12:35
@Jack98765

Hier steht nichts vom "angeheirateten" Onkel. Wenn man eine korrekte Antwort will, muss man die Frage korrekt stellen.

Jack98765  25.01.2024, 12:36
@Zakalwe

Richtig, daher kann deine Antwort sowohl richtig als auch falsch sein.

nibbnabb6543
Fragesteller

Hä??? Was labert ihr da alle?? Die Mutter deiner Mutter ist deine Oma, doch aber nichtz die Mutter von deinem Onkel, die ist doch nicht meine Oma

Zakalwe  25.01.2024, 12:36
@nibbnabb6543
doch aber nichtz die Mutter von deinem Onkel, die ist doch nicht meine Oma

Stimmt, das habe ich aber auch nicht behauptet. Es geht ja um deinen Onkel, nicht um meinen.