Was ist die Maximale von Mac Adresse?

5 Antworten

Du mischst da Begriffe die eine definierte Bedeutung, aber andere Anwendung haben. Aus der Tatsache, daß die Hex-Darstellung der IPv4 ähnlich wie eine MAC-Adresse aussieht, kann man nicht ohne weitere eine numerische Betrachtung anstellen!

Bei den IPv4-Adressen gilt:

alles Null ist keine verwendbare IPv4-Adresse; im letzten Tupel ist „das Netz“ gemeint (auch wenn nicht alle - oder mehr als 8 - Bit verwendet werden.

Also bezeichnet 192.168.1.0 das private Netz mit 255-2=253 IPv4-Adressen;

die 255 im letzten Tupel ist die „Broadcast-Adresse“, meint also „alle“ Geräte im Netz (maskiert mit z.B. 255.255.255.0).

Eine MAC-Adresse hat eine ganz andere Funktion, abgesehen davon, daß sie aus 6 Tupeln besteht:

Eindeutige Identifikation eines Gerätes. Eine IP-Adresse kann erst in Kombination mit der MAC ein Gerät identifizieren.

Die ersten 3 Tupel der MAC identifizieren den Hersteller, die letzten drei sind Serien-Nummern (mein Kenntnisstand).

3 Tupel für den Hersteller wird wohl nie ausgeschöpft werden, eher wohl die letzten drei? Hier sind aber alle Kombinationen denkbar.

Die ersten drei Bytes der MAC indizieren den hersteller der netzwerkkarte.

ff:ff:ff:ff:ff:ff hat eine sonderrolle. So adressierte frames werden als broadcast von allen empfangenden stationen ausgewertet.

DP

Also bei Mac ist von 00.00.00.00.00.00 bis FF.FF.FF.FF.FF.FF habe ich recht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Die größtmögliche Max-Adresse ist ff-ff-ff-ff-ff-ff - es gibt also 255^6 Stück

floppydisk  18.06.2015, 19:52

das trifft nur auf 48bit zu. wenn man mehr bit ansetzt, kann die macadresse mehr zeichen haben. ergo ist es unbegrenzt.

die höchste ip ist im grunde auch nicht 255.255.255.255, sondern das ist nur die größte ipv4. wir sind aber bereits bei ipv6.

blablub7  18.06.2015, 19:54
@floppydisk

Ich habe hier die in Ethernet-Netzen übliche Mac-Adresse (die nunmal 48 Bit hat) genommen.

PrincPersia
Fragesteller

Also mehr als 6 zeichen oder

unbegrenzte zeichenzahl mit allen möglichen zahlen und buchstaben - also theoretisch unbegrenzt viele.

PrincPersia
Fragesteller

genau wie beim Zahlen. Also heißt es um so mehr desto größer Mac Adresse wird es?