Was ist die Freigrenze von Americium-241?

1 Antwort

https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/19._Lp/artikelvo_strlsch/Entwurf/artikelvo_strlsch_tabelle_1_bf.pdf

Radionuklid   Freigrenze in Bq
Am-241        1 E+4

Also 10 kBq (kleines k und großes B).

Wo bekommt man das Zeug eigentlich her?

mooumou69420
Fragesteller

Das kriegt man in alten Rauchmeldern z.B. auf Ebay weil man früher anstatt optischen Rauchmeldern Ionisationsrauchmelder verwendet hat. Diese haben aber meistens um die 30-40 Kbq also ist es wahrscheinlich unmöglich in Deutschland an Americium zu kommen. Danke für die Antwort!