Was ist die beste Alternative?

Michael941  20.03.2024, 12:21

Warum willst du es nicht mehr benutzen, gibt es Probleme oder bedenken?

DerTypAmGalgen
Fragesteller

Durch die ganzen Updates möchte ich halt gerne wechseln weil mir WahtsApp immer weniger gefällt und sie die app halt ziemlich umbauen was mir nicht gefällt.

3 Antworten

Ich habe kein WhatsApp, sondern nur Signal und Threema.

Auf Signal muss ich das meiste machen, da es mehr Leute haben, als Threema. Allerdings stehen die Server von Signal in den USA, was mir nicht ganz gefällt.

Threema ist ein Messager Dienst aus der Schweiz, den man nicht mit Daten bezahlen muss, da er sich von richtigem Geld finanziert, was aber auch gleichzeitig der Grund für die kleinere Nutzerzahl ist. Wenn du Threema nutzen willst, musst du eine einmalige Zahlung von 5€ leisten. Dafür ist Threema aber komplett auf Privatsphäre ausgelegt und Quelloffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Threema, Signal oder Elements.

Die umfassendste Quelle für Infos ist hier: https://www.messenger-matrix.de/

Zwischen zwei Apple Geräten gibt es „iMessage“. Meine Frau darf auf ihrem Diensthandy, aus Datenschutzgründen, nur „Signal“ benutzen.

Beides funktioniert sehr gut!

Yellow2Smile  07.04.2024, 15:43

Also nur Signal benutzen zu Dürfen von Apple zu Apple Handy wegen Datenschutz ist Schwachsinn. iMessage ist viel sicherer als Signal…

iQhaenschenkl  07.04.2024, 16:31
@Yellow2Smile

Ich weiß ja nicht, woraus Du schließt, dass das Diensthandy meiner Frau ein Apple ist.

So weit zur Benutzung des Wortes „Schwachsinn“.

Hauptsache beleidigen und wenn es noch so peinlich ist, wie hier!🤪

Yellow2Smile  07.04.2024, 17:58
@iQhaenschenkl

Woraus ich schließe, dass sie ein Apple hat?

Du schreibst, dass es iMessage zwischen zwei Apple Geräten gibt, deine Frau aber nur signal benutzen darf.

Yellow2Smile  07.04.2024, 18:02
@iQhaenschenkl

Das wort Schwachsinn ist hier nicht als Beleidigung gemeint. Woraus schließt du, dass es als Beleidigung gemeint war? Es bezog sich eher auf die Regel des Arbeitgebers, dass hier (mal wie so oft an anderen Stellen auch) Signal als „der sicherste Nachrichten Messanger überhaupt“ angesehen wird…

DerTypAmGalgen
Fragesteller
@Yellow2Smile

Ich möchte dich nur mal darauf hinweisen das du die infos vertauscht hast... iMassage von Apple zu Apple.& Signal nur auf dem Dienst Handy wegen Datenschutz. Wollte dich nur darauf hinweisen. Lg DTAG