Was ist die Bedeutung des Lebens, und wie würdest du sie interpretieren?

15 Antworten

Welche Bedeutung das Leben hat, kann nicht beantwortet werden bzw. kann es sich nur um eine organische Wucherung handeln, (zu der auch wir Menschen gehören), zustande gekommen durch besondere physikalische, chemische und biologische Bedingungen.

Also biologisch gesehen ist es wohl die Vereinigung mit dem Partner. Dabei kann er seine Gene über das Leben hinaus / über die Sterblichkeit hinaus ins Leben setzen.

Der Tod könnte das Mittel sein, um die Bedeutung des Lebens ersichtlich zu machen.

Freiheit könnte eine große Rolle bei allem Spielen.

Dann finde ich, dass es viel ums Lernen geht, weniger in der Regelschule, mehr in der Lebensschule. Ich finde, dass dem Leben die geistig-seelische Weiterentwicklung und Bewusstseinserweiterung recht wichtig ist.

Und dann gibt es da noch die Gegensatzpaare, die auf Vereinigung warten, was mit einem Sowohl-als-auch als Einstellung klappen kann.

Man kann etwas anstreben, wovon man sofort profitiert.
Man kann etwas anstreben, wovon man mittelbar, also irgendwann profitiert.
Man kann sich von der Vorstellung befreien, profitieren zu müssen. Dann ist man natürlich frei, kann einfach sein und der Sinn des Lebens läge bei einem selbst, nicht mehr darin, einem Zweck zu dienen.
Und genau in dieser Zweckfreiheit denke ich, liegt der Sinn und große Bedeutung im Leben. Denn mit dieser Freiheit vom Dienst an Gegenständlichem könnte man sich seiner selbst besinnen und den Sinn in sich selbst finden, sich selbst dienen. Aber damit meine ich keinen Egoismus. Dieser Dienst an sich selbst wäre jedem bzw. dem ganzen Umfeld dienlich.
Ich meine beobachtet zu haben, dass Menschen mit einem zweckfreien Handeln das, was sie brauchen und wollen, von alleine, ohne weiterem Zutun, zufliegt, weil das dem Leben so viel bedeutet, weil darin die Bedeutung des Lebens liegt,
weil so dem Leben ansich überhaupt mal Bedeutung zukommen würde und könnte, nicht mehr Besitz, Materiellem, Gegenständlichem.

Denke mal, man wäre selbst der Sinn, nachdem man ständig sucht.
Dann wäre man von Egozentrischem befreit und könnte endlich aufatmen und leben.

Wozu Zwecke suchen, wenn man sie selbst sein könnte?

Das Leben wird oft genug mit all den Zwecken als Last empfunden. Aber gut, man erträgt alles Strapazen, weil man das Ziel als sinnvoll erachtet und einem vermeintlichen Zweck dient.
Und was, wenn das Ziel dann endlich erreicht ist?

Die Langeweile lauert hinter jedem erfüllten Wunsch.

Lisz Hirn

Erfüllte Wünsche kriegen Junge, viele wie die Säue.

Wilhelm Busch

Dann kommt die Krise. Ziel verfehlt oder erreicht, und wir sinken in eine tiefe Krise, weil da angeblich nichts mehr ist.
In Wirklichkeit gäbe es da natürlich noch uns .... aber gut .... das übersehen wir irgendwie in unserem Hamsterrad.
Ohne zweckdienlichem Sinn könnte ich gleich ein schönes Leben haben und frei und leicht sein.
Das / unser Ego aber treibt uns diesbezüglich teils zu Höchstleistungen.
Nach einem Sinn fragt meist das eigene Ego!

Denken hat auch ohne Zweck Zweck.

Manfred Hinrich

Sinn und große Bedeutung liegen im Zweckfreien!

Sinn braucht keinen Zweck.
Oder Entwicklung ist der Zweck des Lebens.

Ich denke unsere Schöpfung befindet sich auf dem Prüfstand.

Ein Leben wird erschaffen um frei zu sein.

Diese Welt ist ein Gefängnis.

Für unsere Seele.

Wir sind gefangen mit uns selbst.

Unser Geist, unser Bewusstsein und unsere Seele ist wohl gleichzeitig in allen Lebewesen vorhanden.

Die Augen sind das Spiegelbild der Seele, sagt man.

Da das Leben ein Test ist, nicht unbedingt für uns, sondern für das Leben selbst, schauen wir uns in Wirklichkeit nur selbst in die Augen bis wir es irgendwann erfahren, wenn die Zeit reif dazu ist.

Der Sinn des Lebens ist, dass du in deinen 80 Jahren Zeit, die du auf der Welt zur Verfügung hast möglichst viel erlebst um wenn du schlussendlich stirbst mit einem neugierigen lächeln abtreten zu können und erfährst, was nach dem Tod geschieht weil du weißt du hast deine Zeit richtig genutzt.

LG Martin Freichel

Fantastisch (Offb.21,4) !

Woher ich das weiß:Recherche