Was ist der Zusammenhang zwischen der Wirtschaftsordnung eines Landes und der jeweiligen Staatsform?

2 Antworten

Die Ideologie. Kommunistische Länder haben so zum Beispiel eher keine freie oder soziale Marktwirtschaft, sondern eine Planwirtschaft in der der Staat die Wirtschaft lenkt.

Die Planwirtschaft gibt es im Kommunismus, also in einem totalitären Staat, während es die Marktwirtschaft auch in Demokratien geben kann.