Was ist der Wert der Kunst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst kann Fragen stellen und beantworten und Probleme aufzeigen. Kunst ist Ausdruck des gesellschaftlichen Zeitgeistes und extrem wertvoll.

Kleidchen2  31.08.2023, 21:41

Danke für den Stern

Die Kunst fördert Denkvermögen und Reflexionskraft des Menschen, darüber hinaus Empathie und Einfühlungsvermögen – alles wertvolle menschliche Eigenschaften, die – falls sie nicht durch die Beschäftigung mit der Kunst aktiviert werden – leicht verkümmern können. Das (negative) Ergebnis ist dann oft, z.B. beim Ignoranten und Banausen, der oberflächliche, eindimensionale, parteiische Mensch.

Nehmen wir eine treffende Definition der Kunst von Friedrich Wilhelm Josef von Schelling (deutscher Philosoph des Idealismus, um 1800): „Die Kunst ist dargetan als reale Darstellung der Formen der Dinge, wie sie an sich sind – der Formen der Urbilder also.“ Hier ist der Betrachter eines Bildes, das Kunst ist, gezwungen, in die tieferen Schichten des Kunstwerkes einzudringen und über das An-sich der Dinge, wie es der Maler dargestellt hat, sich Gedanken zu machen und diese Gedanken zu formulieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Kunst hat keinen festen Wert - weder materiell noch ideell. Der einzelne Betrachter ermittelt den Wert der Kunst für sich persönlich nach seinen Kritierien.

Kunst kann dokumentieren, erinnern, zum Diskurs anregen, verbinden, trennen, den Horizont erweitern oder einfach nur schön oder nicht scbön gefunden werden.

Bei Kunst ist alles frei und jeder darf sie mit seinen eigenen Sinnen wahrnehmen und bewerten.

Auch das ist im Auge des Betrachters

7veren⁷