Findet ihr das ist „kunst“?

Kalabog  03.01.2024, 00:18

Wie alt ist deine Schwester?

Alesbuka
Fragesteller

7 Antworten

Kunst soll Emotionen darstellen. Dabei geht es weniger um gute Technik. Also kann das durchaus Kunst sein.

Sie hat auf jeden Fall ein Gefühl für Farben und Formen.

Defintion von Kunst laut https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-kunst-und-kultur/ist-das-kunst#:~:text=Kunst%20ist%20alles%2C%20was%20von,zu%20diesen%20Gattungen%20eindeutig%20m%C3%B6glich.

Kunst ist alles, was von Menschen in einem kreativen Prozess geschaffen wurde. Kunst umfasst viele Bereiche. Wichtige Kunstgattungen sind die Bildende Kunst, die Darstellende Kunst, Musik und Literatur. Nicht immer ist eine Zuordnung eines Kunstwerks zu diesen Gattungen eindeutig möglich.

Kunst hat viele Erscheinungsformen und ist nicht nur etwas Schönes und etwas, was einen guten Staubfänger macht. Es ist der Ausdruck der Gefühls- und Gedankenwelt des Künstlers, egal aus welcher Situation es seinen Ursprung hat.

Dieses Bild drückt den Spaß deiner Schwester am Malen und der kreativen Arbeit aus, dabei geht es nicht in erster Linie um Schönheit, die nebenbei auch ein Ausdruck der Wahrnehmung des Künstlers ist. Denn ein Künstler der etwas schönes darstellen will, nimmt ja nur etwas aus seiner Sicht hübsches.

Meiner Meinung nach, ist dieses Bild Kunst, da sich deine Schwester in der einen oder anderen Weise Gedanken dazu gemacht hat. Sei es zum Ausprobieren vom Erschaffen schöner, abstrakter Kunst, oder um ihre Emotionen auszudrücken. Wichtig ist, dass sie sich Mühe gegeben hat, etwas zu erschaffen. Was dieses Etwas ist, und ob man das „schön“ nennen kann ist erstmal subjektiv. Wichtig ist, dass sie stolz darauf ist und dass sie es mit Liebe und Leidenschaft dem Malen gegenüber gemalt hat.

Und wenn man es als „Produkt der Liebe und Leidenschaft ihren malerischen Fähigkeiten gegenüber während der Zeit ihrer stilistischen und menschlichen Selbstfindungsphase“ bezeichnet, hört es sich für mich schon ziemlich nach Kunst an.

Du bist wahrscheinlich das ältere Geschwisterkind. Bitte behalte im Kopf, dass sie noch nicht so weit ist wie du und, dass sie vielleicht noch freier und hemmungsloser ihre Zeichnungen präsentiert. Für dich mag ihr Verhalten oder Sicht der Welt Naiv sein. Aber sie ist halt in einem anderen Alter und anderer Entwicklungsphase. Du musst ihre Arbeit nicht mögen, aber du solltest sie als (ältere) Schwester darin ermutigen, weiter zu machen mit dem was sie liebt. Wenn du sie abwertest, kann es schlimmstenfalls sein, dass sie wegen dir aufhört zu malen oder sich nicht mehr in ihrem Stil treu bleibt. Sie wird versuchen, dass dir ihre Arbeit in erster Linie gefällt, und nicht dir. Du kannst deine eigene Meinung zu Kunst haben, aber bitte unterstütze deine Schwester auf ihrem Weg. Sie ist erst 14 und hat noch so viel vor sich und zu lernen. Wenn du sie jetzt unterstützt, wird sie in ein paar Jahren eine fantastische Künstlerin sein. Unterschätze niemals die Liebe eines kleinen Geschwisterkindes zu ihrem großen Geschwisterkind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kalabog  03.01.2024, 00:46

Naja du bist auch 14 aber es führt auf das gleiche hinaus. Sie wird sich nach deinen Maßstäben richten und nicht nach ihren.

Ich sage immer: Kunst ist, was man als Kunst sieht. Ich finde das jedenfalls ein echt schönes Gemälde und die abstrakte Kunst ist gut zu erkennen. Aber Kunst ist wie Musik: Es ist Geschmacksache, die einen mögen Pop, die anderen lieber Rap. Genau so verhält es sich mit der Kunst

Findet ihr das ist „kunst“?

Ja. Kunst ist aber auch nicht perse eine besondere Leistung.

Findet ihr das schön?

Was heißt schön? Kunst muss nicht schön sein. Es hat sich jemand mit Farben ausgedrückt. Das ist schön.