Was ist der Unterschied zwischen Wifi und LTE?

6 Antworten

Der Unterschied zwischen WiFi und LTE ist eigentlich relativ einfach erklärt:

WiFi (WLAN) ist eine örtlich beschränkte Internetverbindung, die z.B. über einen DSL-Anschluss bereit gestellt wird. Zuhause kannst du also deine eigene DSL-Verbindung per WLAN nutzen.

Das gilt natürlich auch für "öffentliche" Hotspots in Cafés, Zügen, Bahnhöhen, Supermärkten, etc.

Mit einer LTE-Verbindung bist du örtlich unabhängig von WLAN-Verbindungen und WiFi-Hotspots. Du surfst dann über die Mobilfunkverbindung, die du per Vertrag oder Prepaid-Karte bei einem Anbieter deiner Wahl abgeschlossen hast.

Das Tablet hat für diesen Zweck einen SIM-Karten-Slot, in den du ebendiese Karte einlegen kannst (wie im Smartphone/Handy) und darüber unterwegs mobil surfen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Viele Grüße, Dörte

Bia1988  04.11.2017, 20:39

Sry für die blöde Frage, aber angenommen ich nehme das Tablet mit Lte Funktion, hat es dann trotzdem die Wlan Funktion?

o2Hilfe  07.11.2017, 12:42
@Bia1988

Hallo Bia1988,

Tablets die speziell mit Wifi gekennzeichnte sind, können in der Regel nur die W-Lan-Verbindung nutzen. Bei LTE-Tablets gehen, sowohl mobile Daten, als auch W-Lan.

Viele Grüße, Jelena

Wifi bedeutet eine Verbindung über WLAN,LTE oder 3G bedeutet mobiles Internet über eine Simkarte wie bei einem Handy,ist nur Wifi angegeben dann ist mobiles Internet mit dem Tablet nicht möglich.LTE ist das schnelle mobile Internet bis zu 50Mbit/s

WiFi Version hat nur WLAN.

LTE Version hat WLAN und Mobilfunk (sprich LTE)

Kann mann sich mit einem lte gerät dennoch daheim ins wlan einwählen? Oder schließt es dies dann aus ?

Lte ist ein Mobiles Netz und Wifi ist deine Wlan Verbindung zuhause