Was ist der Unterschied zwischen Spontanzerfall und künstlicher Kernumwandlung in der Physik?

2 Antworten

Spontaner radioaktiver Zerfall läuf einfach spontan ab, also irgendwann von alleine und künstlicher wird erzwungen, z.B. das beschießen von Uran mit Neutronen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Spontanzerfall heißt, dass ein Kern ohne äußeren Anlass zerfällt. Dieser Prozess ist eben von außen nicht zu beschleunigen oder zu verhindern. Wenn dem Kern so ist, dann zerfällt er.

Bei der künstlichen Kernumwandlung werden in harmlose Kerne z.B. Neutronen geschossen. Diese Kerne können dann radioaktiv werden und zerfallen. Hier lässt sich also der Zerfall in Grenzen steuern.