Was ist der Unterschied zwischen Priming, Nudging und Framing?

1 Antwort

Nudging kenne ich nicht

Framing: Die unterschiedliche Darstellung („Einrahmung“) ein und der selben Merkmalsausprägung kann zu unterschiedlichen Wahrnehmungen bzw. Bewertungen führen (z.B. Verpackungen, sodass man denkt es wäre mehr drin, obwohl es dieselbe größe hat)

Priming: Ein vorausgehender Reiz, kann massiven Einfluss auf die Wahrnehmung aller Folgereize haben. z.B. Bank... Shoppingcenter --> Bank/Kreditinsitut; Park --> Bank/Sitzbank...