Was ist der Unterschied zwischen Nationalisten und Nationalsozialisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der unterschied liegt im detail und in der negativen konotation des nationalsozialismus.

der nationalist betont die bedeutung der (eigenen) nation, das kann soweit gehen, dass die eigene nation (eigentlich volksstamm) als wertvoller, höher entwickelt, ... als andere gesehen werden.

der nationalsozialist betont die gestaltung der gesellschaft der nation, also zb. welche werte die eigene nation zu vertreten hat. historisch betrachtet hat sich der nationalsozialismus diktatorisch entwickelt - die eigene nation musste sich die willkürlichen werte des führers zu eigen machen. dementsprechend wurde innerhalb der eigenen nation mit viel gewalt druck ausgeübt, damit das im großen und ganzen so gehandhabt wurde. theoretisch wäre eine überheblichkeit ggü. anderen nationen für einen nationalsozialisten nicht notwendig. historisch war es das aber. und wie man zb. an der ukraine (asow-truppe) sieht, wird diese tradition weiter geführt.

Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie (nicht Sozialistisch!)

also Nationalismus (Link) und mehr

Mieze6  29.04.2022, 15:19

radikal antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antiliberale und antidemokratische Ideologie

wass 99% der Bevölkerung absolut nichts sagt.

Mieze6  29.04.2022, 15:36
@ioesh

Deine Propaganda kannst du dir sparen, die will niemand sehen.

LotsOfMoney  29.04.2022, 15:29

Sozialismus = Staatskontrolle über die Wirtschaft

Wollen Sie damit sagen dass Nazi Deutschland kein Totalitäres Land war?

LotsOfMoney  29.04.2022, 15:39
@ioesh

Ihre Meinungsartikel, die beide Rechts, Links und Sozialismus auf Marxistischer Weise definieren beantwortet die Frage nicht.

Sind Sie der Meinung dass Nazi Deutschland ein totalitäres Land war?

LotsOfMoney  29.04.2022, 15:43
@ioesh

Wenn die beiden Artikelverfasser eine Definition die dem der Wörterbücher widerspricht, dann schon.

Sofern Totalitarismus auch die Wirtschaft komplett unter Kontrolle haben muss, entspricht dass der Definition von Sozialismus (Staatskontrolle der Produktionsmittel), oder etwa nicht?

Besser gesagt, was ist Sozialismus, Rechts und Links für Sie?

LotsOfMoney  29.04.2022, 16:13
@ioesh

Ich frage Sie, ich möchte nicht eine Diskussion mit Wikepedia führen sondern mit ihnen.

Die Definition von Sozialismus ist auf Wikipedia gar nicht da, der Artikel selbst beschreibt dass es unmöglich ist Sozialismus eine Definition zu geben.

Auch der bpb kann keine eindeutige Definition geben.

Witzigerweise ist die englische Version ihres Wikepedia Artikels komplett anders.

Socialism is a political, social, and economic philosophy encompassing a range of economic and social systems characterised by social ownership of the means of production, as opposed to private ownership.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Socialism

Welches widerum meiner Definition entspricht.

Hier sind noch mehr:

socialism, social and economic doctrine that calls for public rather than private ownership or control of property and natural resources.

https://www.britannica.com/topic/socialism

Socialism is a political and economic system wherein property and resources are owned in common or by the state.

https://www.nationalgeographic.org/encyclopedia/socialism/

any of various economic and political theories advocating collective or governmental ownership and administration of the means of production and distribution of goods

https://www.merriam-webster.com/dictionary/socialism

LotsOfMoney  29.04.2022, 16:19
@ioesh

Sogar Karl Marx stimmt meiner Definition zu.

der sozialisierte Mensch, die assoziierten Produzenten, die ihren Austausch mit der Natur rationell regeln
mit der Natur, indem sie sie unter ihre gemeinsame Kontrolle bringen, anstatt von ihr beherrscht zu werden wie von den blinden
Kräfte der Natur

Das Kapital Volume 3, Seite 593.

LotsOfMoney  29.04.2022, 17:12
@ioesh

Haben Sie denn keine eigene Meinung über das Thema?

Ich kann ihnen auch 10 Artikel schicken die das Gegenteil behaupten, das wäre aber keine produktive Diskussion.

Deshalb frage ich SIE: Wieso glauben Sie dass Hitler kein Sozialist war? (Mit eigenen Worten)

Nationalismus

Nationalismus ist meistens harmlos, zumindest auf Sozialer Ebene, auf wirtschaftlicher Ebene Katastrophal.

Die Nationalisten glauben das Migranten Jobs "Stehlen" können und das Protektionismus nötig ist.

Nationalsozialismus

Der NS ist eine Form von Sozialismus die darauf anstrebt die arische Rasse zu "sozialisieren". Mit anderen Worten, alle anderen von der Gesellschaft entfernen. Für Hitler ist die arische Rasse sowie der Arbeiter für den Karl Marx.

Wobei meistens davon Juden betroffen waren. Da sie ihre eigene Nation nie hatten und das war Hitler wichtig.

MonkeyKing  29.04.2022, 15:30

Das mit der Arischen Rasse ist nicht zwingend Teil einer Nationalsozialistischen Ideologie

LotsOfMoney  29.04.2022, 15:32
@MonkeyKing

Wenn man sich die Original Version anschaut dann schon. Natürlich kann man das Umformen und eine andere Rasse bevorzugen aber ich glaube dass der FS bezieht sich hier auf Nazi Deutschland, nicht Nazis im allgemeinen.

Nationalismus ist ein sehr allgemeiner Begriff. Solche Leute findest du in jedem Volk der Welt seit dem 19. Jahrhundert.

Nationalsozialismus ist eine genau definierte deutsche Erscheinung und eine Unterart von Faschismus, die weit über die Nation-Frage hinausgeht und alle möglichen Politikfelder ideologisiert. Dazu findest du reichlich zu googeln.