Was ist der unterschied zwischen mollig und übergewichtig?

3 Antworten

Mollig ist auch übergewichtig.

Der Unterschied besteht eher darin, dass "mollig" noch weniger übergewichtig ist, als "dick".

Oft bezeichnet man sich oder jemanden anderes als mollig, um das Übergewicht schönzureden.

"Mollig" ist eine verharmlosende, nette und bemüht wertfreie Form von "übergewichtig" oder "dick". Stark übergewichtig steht für adipös oder "fett". Umgangssprachlich auch "bemannt die Harpunen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
  • Mollig beschreibt die äußere Form mit einem positiven Wort
  • Übergewichtig ist eine Feststellung, die man nicht missverstehen kann. Sie wird oft als diskriminierend empfunden, auch dann, wenn der Sachverhalt stimmt