Was ist der Unterschied zwischen Konsole, Shell und Terminal?

2 Antworten

Linux-Betriebssysteme sind schichtartig aufgebaut.

Ganz innen (oder unter) läuft der Kernel (das ist eigentlich Linux). Gewöhnlich laufen darüber Shell's. Die Standard-Shell bei Linux-Betriebssystemen ist die bash. Sie vermittelt den Datenaustausch zwischen Systemprogrammen, Anwenderprogrammen und dem Kernel.

Ein Systemprogramm ist der X-Server, der es ermöglicht, grafische Elemente auf dem Monitor abzubilden.
Eine Konsole benötigt keine Grafik und kann unabhängig vom X-Server gestartet werden. In so einer Konsole läuft wie schon erwähnt eine Shell, also ein Programm, das Befehle entgegennimmt, andere Programme startet und Ausgaben solcher Programme auf dem Bildschirm wiedergibt (aber nur Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, keine Bilder).

Ein Terminal, auch X-Terminal oder xterm genannt, macht praktisch das Gleiche wie eine Konsole. Ein Terminal benötigt aber unbedingt eine grafische Oberfläche also einen laufenden X-Server.

Damit bestehen mehr Möglichkeiten als bei einer (alpha-numerischen) Konsole. Es kann Scrollbalken haben und auch Möglichkeiten mit der Maus Texte zu markieren ....
Dass da eine Shell läuft, muss ich nicht extra sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung