Was ist der Unterschied zwischen granulierenden und granulomatösen Entzündungen?

1 Antwort

da hast du aber Glück, das meine Suchmaschine auch am Sonntag funktioniert:

Granulierende Entzündung: Neubildung von Granulationsgewebe bei größeren Gewebsdefekten.

-Bluteinstrom und -gerinnung

-Einstrom von Granulozyten, Makrophagen, Histiozyten

-Einsprossung von Kapillaren, Bildung von Bindegewebe durch Fibroblasten (Granulationsgewebe)

-Narbengewebe

Granulomatöse Entzündung: Bildung von Knötchen >1mm, die spezifische Zellen enthalten.

-Epitheloidzellgranulome: Lymphozytenwälle und Makrophagenmauer um das Zentrum herum, im Zentrum meist Langhans-Riesenzellen. Vorkommen: z.B. Tuberkulose, Sarkoidose, Toxoplasmose

-Fremdkörpergranulom, Granulom Typ rheumatisches Fieber, Granulom Typ chronische Polyarthritis

Zitat aus: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?37731-granulierende-vs-granulomat%C3%B6se-entz%C3%BCndung

Austria98
Fragesteller

Super danke dir