was ist der unterschied zwischen gewaltenteilung und gewaltenverschränkung?

1 Antwort

Gewaltenteilung bedeutet das nicht alle Macht bei einer Person liegt, die MACHT über alles ist GETEILT.

Die Bundesregierung (Exekutive) bereitet Gesetze vor und kann davon ausgehen, dass die Mehrheit der Abgeordneten (Legislative) für diese Vorschläge stimmt. Hier zeigt sich, dass Legislative und Exekutive mit einander verschränkt sind. Deswegen spricht man von "Gewaltenverschränkung".