Was ist der Unterschied zwischen "Geiz" und "Gier"?

4 Antworten

Geiz bedeutet, niemanden etwas abgeben zu wollen von dem was man hat.

Gier ist, wenn jemand immer mehr will.

IA3007
Fragesteller

Ok, Geiz ist also statischer.

Geiz: Fokus liegt auf dem, was man hat; es geht darum, möglichst wenig zu investieren, um etwas zu bekommen, oder darauf zu verzichten, um nichts ausgeben zu müssen

Gier: Fokus liegt auf dem, was man nicht hat; hier will man Dinge sein Eigen nennen, welche noch nicht das Eigene sind, somit fremde Sache

Geizige Menschen geben nicht viel Geld aus, da sie wohlmöglich ihr Geld halten wollen.

Gierige Menschen könnten gierieg nach allem sein. Sie wollen viel haben und bekommen nicht genug davon.

Während geizige Menschen sich meistens also nicht so viel gönnen, gönnen sich gierige menschen oft zu viel

Gier auf Genuss, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, ungezügeltes Verlangen.

Als Geiz bezeichnet man eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen.

Quelle: Wikipedia